1970 wurde die regional tätige Rio Airways am Killeen
– Municipal Airport in Texas gegründet.
Schon frühzeitig nahm man mit großen, namhaften Airlines Gespräche
bezüglich einer Zusammenarbeit auf.
So entstanden Codeshareabkommen mit Texas International und Braniff, aber
auch mit Delta Airlines unter deren Dach man mit dem Namen Delta Connection
Zubringerflüge tätigte.
Diese Firmenpolitik wurde im Unternehmen, hauptsächlich von den Piloten,
nicht positiv begrüßt und so versuchte man die eigene Identität
weitestgehend zu erhalten.
Das ging letztendlich soweit, dass die Piloten das Management unter Druck
setzten. Im August 1976 war man auch soweit die ersten Streiks über
die Gewerkschaften zu organisieren, was der Gesellschaft beträchtlichen
Schaden zufügte, denn diese dauerten zwei Jahre an. Während
dieser Zeit musste Rio Airways teure Ersatzpiloten bezahlen um den Ausfall
auf ein Minimum zu reduzieren.
Die Auseinandersetzungen zwischen der Belegschaft und dem Management hielten
an und brachten Rio Airways an die Existenzgrenze. Sie musste im Jahr
1987 Bankrott anmelden.
Während des Bestehens der Gesellschaft setzte diese Piper Cherokee,
Beech 99, Swearingen Metroliner, DeHavilland Twin Otters und DeHavilland
Dash-6, -7 sowie -8 ein und bediente mit ihnen die Airports Temple, San
Angelo, Waco, Dallas, Houston, Wichita, Texarkana, Hot Springs, Little
Rock, Memphis und Greenville.
|