Rheintalflug » Tyrolean Airways

Die österreichische Rheintalflug wurde 1973 von Rolf Seewald vorerst als Lufttaxi- und Bedarfsfluggesellschaft gegründet. Der volle Name lautete Rheintalflug Seewald GmbH.
Vom Flugplatz Hohenems flog man mit einer Turbo Commander, sowie später mit Aero Commander kleinere Flugplätze rund um den Bodensee an.
Ab Mai 1984 erhielt man die Linienrechte nach Wien, welche auch von Altenrhein und Friedrichshafen aufgenommen wurden.
Als im Februar 1998 eine Aero Commander abstürzte lief dieser Vorfall verstärkt durch die österreichische Presse, da hier nicht nur 11 Menschen ums Leben kamen, sondern unter den Toten auch die Frau des Firmeninhabers und der Sozialminister war.
Im Herbst desselben Jahres kam eine DHC-8-100 zur Flotte und der endgültige Umzug zum Flugplatz Altenrhein stand an.
Als weitere DHC-8 geliefert wurden, es handelte sich hierbei um die größere Version der Serie 300, konnte man Charterflüge unter anderen nach Elba, Mallorca, Rotterdam, Genf, Warschau, Kopenhagen und Düsseldorf anbieten.
Weiterhin trat man mit Lufthansa im Verbund „Team Lufthansa“ und bediente die Strecken nach Berlin, Hamburg und Köln.
1999 konnte Rheintalflug ihren ersten Jet in Form der Embraer-145 begrüßen.
Zwei Jahre später, im Februar 2001 wurde die Gesellschaft an Austrian Airlines verkauft.
Zwar behielt die kleine Airline ihre Identität vorerst bei, jedoch wurde sie zum 1.Oktober 2002 in Tyrolean Airways integriert, die sich ebenfalls in den Händen der Austrian befand. Letztgenannte wurde später unter den Namen Austrian Arrows vermarktet.

OE-LRS
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DHC-8-103
OE-LRS
145
OE-LSM
OE-LSM
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
ERJ-145
OE-LSM
145322
OE-LRW
OE-HRT
Airliner
Kennung
C/N
DHC-8-300
OE-LRW
307
Airliner
Kennung
C/N
DHC-8-100
OE-HRT
273
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de