Redcoat Air Cargo

Redcoat Air Cargo wurde im Juli 1976 von Mike und Judi Owen, sowie von Lynn Wilson und Kevin McPhillips gegründet.
Mike Owen war in dieser Branche kein Unbekannter, da er selbst maßgeblich bei African Safari Airways mitgewirkt hat.
Um endlich in das Frachtgeschäft einsteigen zu können, beschaffte man sich eine ex RAF Britannia und flog mit dieser regelmäßig zwischen Accra und Luton.
Eine weitere Britannia stieß zur Flotte, aber diese musste erst zum Frachter umgebaut werden, da sie von Lloyd International stammte.
Nun konnte man auch das Streckennetz entlang der westafrikanischen Küstenlinie aufnehmen, was ja die ehemaligen Kolonien darstellte.
Eine Britannia erlangte eine gewisse Berühmtheit, als sie für Filmzwecke den Titel "Redair" erhielt. Der Film hieß "Buccaneer".
Am 16.2.1980 stürzte ein Flugzeug der Redcoat im schwerem Schneesturm, beim Start vom Boston Airport ab wobei sieben Menschen den Tod fanden.
Nun suchte die Airline einen Ersatz, welches sie in der Canadair CL-44 fand.
Aus nicht mehr nachzuvollziehenden Gründen stellte Redcoat Air Cargo 1982 ihre Aktivitäten ein, obwohl immer mal hier und da einige Betriebsamkeiten aufflammten.

G-AOVS
G-AOVS

Die Filmmaschine in den verschiedenen Bemalungen.

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Britannia-312 F
G-AOVS
13430
G-BRED
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
CL-44
G-BRED
37
Fotos:
G-BRED Sammlung M.Winter;
G-AOVS Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de