Princess Air

Das britische Reiseunternehmen Burstin Travel gründete 1989 ihre eigene Airline namens Princess Air.
Bis die Gesellschaft allerdings ins Passagiergeschäft einsteigen konnte flog sie erst einmal im Frachtcharter.
1990 erhielt sie schließlich die Lizenzen und am 6.4.1990 konnte Princess Air mit einer BAe-146 von Southend nach Palma de Mallorca Passagiere befördern.
Trotzdem blieb das Frachtgeschäft ein wichtiger Einnahmezweig und als dieser Ende 1990 wegfiel hatte Princess Air plötzlich mit erheblichen finanziellen Problemen zu kämpfen.
Am 27.2.1991 musste die Gesellschaft Konkurs anmelden.

 g_prin.jpg (86800 Byte)
Bei dieser Bae-146-200 handelt es sich um eine QC - Version. Eine Variante bei der die Umrüstung zum Frachtflugzeug sehr schnell realisiert werden kann.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
BAe-146-200 QC
G-PRIN
E2148
Foto: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de