Am 21.11.1972 wurde diese Fluggesellschaft unter dem
Einfluss der Diamondhead Corporation gegründet und war am Southern
Pines Moore County Airport, North Carolina ansässig.
Mit Douglas DC-3 (C-47) richtete man ein Pendlerdienst zwischen
dem Heimatflughafen und Charlotte International, sowie dem Raleigh
Durham Airport ein.
Von den Douglas DC-3 besaß man insgesamt sieben Maschinen,
wobei einige von ihnen als Frachter im Auftrag der Emery Air Freight
unterwegs waren.
Als Piedmont Airlines 1979 anfing ihre NAMC YS-11 auszumustern,
kaufte Pinehurst acht Maschinen.
Zwei wurden als Passagiermaschinen belassen und der Rest wiederum
als Frachter umgerüstet um im Auftrag von Airborne Express
und Piedmont Airlines tätig zu werden.
Man fing an das Streckennetz mit den Zielen, Atlanta, Greenville,
Huntsville, Chicago O’Hare, Kansas City, Boston und Dayton
zu erweitern, obwohl die Airline schon durch Managementfehler tief
rote Zahlen schrieb.
Um die Airline bei laufendem Flugbetrieb zu reorganisieren, stellte
man sich 1981 unter Chapter 11.
Erste Schritte waren die Überlassung von Piloten und Mechanikern
an Piedmont Airlines und die Stilllegung von Strecken.
Als sich jedoch keine Geldgeber fanden stellte Pinehurst Airlines
am 26.01.1982 den Flugbetrieb ein und meldete Bankrott an.
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