Pan European Airways

Bei Pan European Airways handelt es sich um keine Fluggesellschaft, sondern um eine erfundene Bemalung für ein US-Movie.
1974 wurde der Film Earthquake (Erdbeben) gedreht, welcher in den Hauptrollen unter anderen mit Charlton Heston, Ava Gardner, George Kennedy, Lorne Greene und Victoria Principal besetzt wurde.
Für dieses Vorhaben benötigte man ein Flugzeug. Man trat mit Swissair in Verhandlungen um die Convair CV-990 HB-ICC, welche kurz vor der Ausmusterung stand anzumieten.
Universal Pictures versah die Convair anschließend mit dem fiktiven Anstrich und Namen.
Nach den Dreharbeiten ging die Maschine wieder an Swissair zurück, wo sie mit den Hausfarben lackiert und danach dem Museum in Luzern zur Verfügung gestellt wurde.

HB-ICC
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
CV-990 A
HB-ICC
30-10-12
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de