Palair Macedonian
Während der Auflösung Jugoslawiens und den Zerfall in mehreren kleinen unabhängigen Staaten wurde 1991 Palair Macedonian gegründet.
Vorerst mit Tupolew TU-154 von Skopje aus, stieß sie diese bald wieder ab und erlangte einige Fokker F-28 und F-100 auf Leasingbasis.
Palair Macedonian flog in verschiedenen Bemalungsvarianten, so wurden die Flgzeuge in weiß, aber auch in rot gesehen. Als die UN – Sanktionen 1996 gegen Jugoslawien aufgehoben wurden, konnte JAT ihren Flugbetrieb wieder aufnehmen. Bei Palair sanken daraufhin die Passagierzahlen drastisch, so dass sie die Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen konnte.
Daher stellte Palair Macedonian im September 1996 ihren Flugbetrieb vollständig ein.
f_gduy.jpg (85518 Byte)
f_giai.jpg (96583 Byte)
Zwei Fokker der Palair, die die unterschiedliche Bemalung an den Maschinen verdeutlichen.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-28
F-GDUY
11142
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-28
F-GIAI
11013
Fotos: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de