Pacific Express
Als Howard Hughes Air West übernahm, schied nach einigen Meinungsverschiedenheiten der führende Kopf, Terry Ashton aus. Er begann daraufhin eigene Pläne zu verwirklichen und dachte über eine Airline nach, die hochfrequentierte Strecken abdecken sollte. Hier sah er die Möglichkeit zwischen San Francisco und Los Angeles einzusteigen.
Mit zwei BAC-111 nahm die neue Fluggesellschaft am 27.1.1982 den Flugverkehr auf. Die Basis war Chico / LA und ab hier wurde das Streckennetz nach San Franscico, Portland und Palm Springs aufgebaut. Obwohl inzwischen 22 Städte bedient wurden, sah sich Pacific Express in sehr starker Konkurrenz zur PSA, Air Florida und Peoplexpress. Sie verlor den Preiskampf am 2.2.1984 und obwohl sie kurze Zeit später einen erneuten Versuch startete, schlug auch dieser fehl.
n107ex.jpg (73651 Byte)
Viele der BAC gingen nach dem Konkurs der Gesellschaft an Braniff, die die Strecken unter Braniff Express weiterführte.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
BAC-111-201 AC
N107EX
085
Foto: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de