Als Frachtflieger für die USAF wurde Overseas National Airways im Juni 1950 gegründet. Sie setzte für diese
Aufgaben überwiegend Douglas C-54 ein. Ab 1958 kamen DC-6 und ein Jahr
später DC-7 hinzu. Die Gesellschaft zog sich ab 1963 aus diesem Geschäft
zurück und wandte sich dem Charter-, Bedarfsflug-, und zivilen Frachtverkehr
zu.
Für diese Zwecke benutzte ONA ihre DC-7 und die ab Januar 1968 in Dienst
gestellten Lockheed L-188, die sofort zu Frachter umgebaut wurden. Die Heimatbasis
von ONA war der Kennedy Airport in New York von wo aus Ziele in Europa,
wie Paris, London und Frankfurt/Main angeflogen wurden. Weiterhin benutzte
man Los Angeles für den Verkehr nach Asien. Aber auch das Inlandnetz
wurde ausgebaut und dafür standen der Gesellschaft ab Oktober 1967
Douglas DC-9-10 zur Verfügung.
Von diesem Maschinentyp folgte noch die Serie 30 in den verschiedenen Untervarianten.
Für die Lang- und stark ausgelasteten Strecken setzte ONA Douglas DC-8
der Serien 61 und 63 ein. Hier waren die Urlaubsgebiete in der Karibik und
den Kanarischen Insel besonders betroffen. ONA war ein großer Anwender
der DC-8 und es waren alle Typen außer die der Serien 62, 72 und 73
vertreten.
Ab dem 21.4.1973 stießen die ersten Großraumjets vom Typ Douglas
DC-10-30 CF zur Flotte. Sie Unterstützten bis zum Eintreffen der Jumbo-Jets
die DC-8. Anfang 1983 fing ONA an eine beträchtliche Anzahl Boeing
B-747, als Ersatz für ihre DC-8 Flotte anzumieten. Die Airline merkte
aber bald, daß sie mit erheblichen Überkapazitäten zu kämpfen
hatte und vermietete einige der Jumbos an andere Gesellschaften weiter oder
verkaufte sie wieder.
Trotzdem litt die Airlines unter finanziellen Schwierigkeiten, die diese
veranlasste am 14.09.1978 ihre Aktivitäten einzustellen und im Oktober 1978 in Konkurs zu gehen.
Viele der ehemaligen Mitarbeiter
ließen aber die Gesellschaft neu aufleben. Zwar hieß diese bei
der Gründung United Air Carrier, jedoch schon 1979 fand der alte Name
Verwendung.
Ab dem 1.12.1983 benannte sich Overseas National Airways in National Airlines
um. (nicht zu Verwechseln mit der Gesellschaft, die durch PAN AM aufgekauft
wurde)
Die Gesellschaft hatte sich jedoch wieder mit wirtschaftlichen Problemen
auseinander zu setzen und musste bis September 1985 alle B-747, außer
eine, abstoßen. Dieser Jumbo verließ schließlich im März
1986 die Flotte.
Am 1.5.1986 musste National Airlines den Flugbetrieb einstellen. |