Olympic Aviation

Olympic Airways gründete im August 1971 ihre Tochtergesellschaft Olympic Aviation mit dem Ziel die griechischen Inseln untereinander, aber auch mit dem Festland effektiv zu verbinden.
Dieses Vorhaben realisierte man vorerst mit Short Skyvan, Piper’s, Learjet 25 und Dornier Do-228.
Die Skyvan verließen ziemlich schnell wieder die Flotte, wobei letztgenannte durch DHC-8 ersetzt wurden. Weiterhin setzte man nun ATR-42 und -72 ein.
Als noch drei Boeing B-717 geordert wurden, war es Olympic Aviation möglich größere Charteraufträge zu europäischen Metropolen zu übernehmen.
Mit der zwangsweisen Umstrukturierungen der Olympic Airways zur Olympic Airlines wurde die Tochtergesellschaft zum 12.12.2003 aufgelöst.

SX-CBM
D-CALU
SX-BBG
Airliner
Kennung
C/N
Learjet-25C
SX-CBM
25-094
Airliner
Kennung
C/N
DO-228
D-CALU
8085
Airliner
Kennung
C/N
YS-11A
SX-BBG
2136
SX-BBI
SX-BBO
SX-BDE
Airliner
Kennung
C/N
YS-11A
SX-BBI
2143
Airliner
Kennung
C/N
Short SC.7
SX-BBO
SH1870
Airliner
Kennung
C/N
Piper PA-23
SX-BDE
27-3967
SX-BDL
SX-BIX
Airliner
Kennung
C/N
Piper PA-23
SX-BDL
7305081
Airliner
Kennung
C/N
ATR-42
SX-BIX
20
SX-BGF
SX-BHG
SX-BIR
Airliner
Kennung
C/N
Short-330
SX-BGF
SH3084
Airliner
Kennung
C/N
DO-228
SX-BHG
8061
Airliner
Kennung
C/N
DHC-8-102
SX-BIR
364
SX-BOC
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-95 / B-717
SX-BOC
55065
Fotos: SX-BOC Sammlung Oliver Pritzkow, alle anderen M.Winter
 
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