Northwest Airways » Northwest Orient Airlines » Northwest Airlines » Delta Airlines

Lewis Brittin gründete am 1.9.1926 Northwest Airways, so der damalige Name. Mit Curtiss Oriole, Stinson und Waco JYM transportierte man Anfangs Post von Minneapolis nach Chicago.
Ein Jahre später, mit Erhalt von Hamilton Flugzeugen beförderte die kleine Gesellschaft die ersten Passagiere und flog nach Winnipeg.
Bis zum Anfang der dreißiger Jahre weitete Northwest sein Streckennetz enorm aus und bediente schon fast den gesamten Nordwesten der USA. Ein Ausdruck der Expansion war die Umbenennung in Northwest Airlines und die Beschaffung weiterer Flugzeuge, wie der Lockheed Orion, Vega, L-10 und L-14, sowie der Ford Trimotor.
Das erste größere Fluggerät traf 1939 mit der Douglas DC-3 ein.
Im zweiten Weltkrieg stellte Northwest ihre Flotte, sowie das gesamte Personal der Armee zur Verfügung und tätigte in dieser Zeit viele Transportflüge in deren Auftrag, wofür man zusätzlich Curtiss C-46 kaufte.
Bis 1947 konnte die Airline ein stattliches Streckennetz vorweisen und band Tokio über die sogenannte Alaskaroute ein. Für diesen Service nutzte man anfänglich eine große Anzahl Douglas C-54, die schon bald durch modernere Flugzeugtypen, wie der DC-6, DC-7 und der Boeing Stratocruiser verstärkt und schließlich abgelöst wurden. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Tokio zum wichtigsten Drehpunkt im fernen Osten.
Im Allgemeinen richtete Northwest verstärkt sein Augenmerk in Richtung Hong Kong, Taipeh und Korea, was die Umbenennung in Northwest Orient Airlines nach sich zog.
1959 konnte man mit der Lockheed L-188 Electra das erste Turbopropflugzeug einsetzen und ein Jahr später, am 8.7.1960 mit der Einführung der ersten Douglas DC-8 das Jetzeitalter einläuten. Diese wurden jedoch schon 1961 bzw. 1963 durch Boeing B-720 und B-707 ersetzt.
Mit der letztgenannten war es erstmals möglich die Pazifikziele nonstop zu erreichen.
Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Gesellschaft war die Einführung des ersten Großraumflugzeuges, der Boeing B-747 im Jahre 1970 die zwei Jahre später durch Douglas DC-10 unterstützt wurden.
Das Inlandstreckennetz, welches sich inzwischen auf alle Staaten der USA ausdehnte und in den Anfängen mit Martin 2-0-2, sowie Lockheed Constellation und Electra bedient wurde, stellte man 1964 auf Boeing B-727 um.
Erst ab 1985 war es an der Zeit eine erneute Flottenmodernisierung vorzunehmen. So gelangten Boeing B-757 und Douglas DC-9 zur Northwest.
Am 29.7.1986 kaufte man für 884 Mio. Dollar die in Minneapolis beheimatete Republic Airlines, welche mit ihrer Flottenpolitik, wenn man die Convair CV-580 außer acht lässt, uneingeschränkt zu der von Northwest passte. Auch konnte man zeitgleich die assoziierte Mesaba Airlines für den neu geschaffenen Zubringerdienst, Northwest Airlink gewinnen.
Desweiteren entfernte man das Wort „Orient“ vom Markennamen und man ging daran, Schritt für Schritt das gesamte Corporate Design zu ändern.
Eine enge Zusammenarbeit bahnte sich 1989 mit der europäischen KLM an, welches mit einem Sticker an den Flugzeugen nach außen sichtbar gemacht wurde. Auch wurde eine DC-10 an je einer Seite mit dem Livre der beiden Gesellschaften versehen.
Der Austausch der teilweise sehr alten Flugzeuge ging indessen uneingeschränkt weiter und so sah sich Northwest beim Hersteller Airbus um.
Das Ergebnis war der Kauf von A-320, A-319 und A-330 in Größenordnungen, welcher sich bis zur Jahrtausendwende hinzog.
Dafür verließen aber die DC-10, sowie weitere ältere Flugzeugtypen die Flotte.
Peking konnte man erstmals am 1.5.1996 bedienen, gefolgt von Shanghai im Jahr 2000.
Am 14.9.2005 passierte das Unfassbare für Northwest, man musste sich unter Konkursschutz nach Chapter 11 stellen.
Einen Monat später war auch der Zubringerdienst der Mesaba Airlines betroffen.
Fast zwei Jahre dauerte der Überlebenskampf, welcher mit Entlassungen und Flugzeugverkäufen einherging.
Am 31.5.2007 war es dann endlich soweit. Mit geändertem Erscheinungsbild und dem Namenskürzel NWA, ging man gestärkt an die neuen Aufgaben.
Am 14.4.2008 gab der Vorstand von Northwest bekannt, dass man mit Delta Air Lines fusionieren wolle. Die entsprechenden Genehmigungen seitens der Behörden lagen am 29.10.2008 vor.
Hiervon war auch der Zubringerdienst betroffen, welcher bei Delta Connection integriert wurde.
Die gesamte Fusion war am 31.1.2010 vollständig abgeschlossen, wo auch der letzte offizielle Flug der Northwest stattfand.
Das einzige was an diese Fluggesellschaft noch erinnert sind einige Kennungen und die rote Farbe des stilisierten Delta's im Seitenleitwerk der Flugzeuge.

D-AVWL
F-WWDJ
N130US
Airliner
Kennung
C/N
A-319
D-AVWL
1959
Airliner
Kennung
C/N
A-320
F-WWDJ
3201
Airliner
Kennung
C/N
L-188 C
N130US
1113
N133JC
N145US
N152US
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-40
N133JC
46752
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-40
N145US
46754
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-40
N152US
46761
N226NW
 
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30
N226NW
46583
 
N237NW
N237NW
N237NW
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30
N237NW
47844
N251US
N255US
N260US
Airliner
Kennung
C/N
B-727-251
N251US
19970
Airliner
Kennung
C/N
B-727-251
N255US
19974
Airliner
Kennung
C/N
B-727-251
N260US
19979
N268MA
N270MA
N289
Airliner
Kennung
C/N
F-27-200
N268MA
10284
Airliner
Kennung
C/N
F-27-200
N270MA
10212
Airliner
Kennung
C/N
DC-7 CF
N289
45208
N294
N294
Airliner
Kennung
C/N
DC-7 C
N294
45464
N301NB
N307RC
N322US
Airliner
Kennung
C/N
A-319
N301NB
1058
Airliner
Kennung
C/N
MD-82
N307RC
48086
Airliner
Kennung
C/N
A-320
N322US
263
N335PX
N4560Z
N351US
Airliner
Kennung
C/N
Jetstream-31
N335PX
712
Airliner
Kennung
C/N
F-27-500
N4560Z
10431
Airliner
Kennung
C/N
B-707-351
N351US
18584
N354NW
N463US
N361US
Airliner
Kennung
C/N
A-320
N354NW
3254
Airliner
Kennung
C/N
B-727-51
N463US
18799
Airliner
Kennung
C/N
B-707-351
N361US
18921
N363MQ
N375US
N382US
Airliner
Kennung
C/N
Short-360
N363MQ
SH3614
Airliner
Kennung
C/N
B-707-351
N375US
19631
Airliner
Kennung
C/N
B-707-351
N382US
19773
N506US
N517US
N520US
Airliner
Kennung
C/N
B-757-251
N506US
23195
Airliner
Kennung
C/N
B-757-251
N517US
23205
Airliner
Kennung
C/N
B-757-251
N520US
23208
N587NW
N590NW
Airliner
Kennung
C/N
B-757-351
N587NW
32986
 
Airliner
Kennung
C/N
B-757-351
N590NW
32990
N606US
N616US
N617US
Airliner
Kennung
C/N
B-747-151
N606US
19783
Airliner
Kennung
C/N
B-747-251F
N616US
21120
Airliner
Kennung
C/N
B-747-251F
N617US
21121
N622US
N625US
N631NW
Airliner
Kennung
C/N
B-747-251
N622US
21704
Airliner
Kennung
C/N
B-747-251
N625US
21707
Airliner
Kennung
C/N
B-747-251F
N631NW
23111
N638US
N639US
N644NW
Airliner
Kennung
C/N
B-747-251
N638US
23549
Airliner
Kennung
C/N
B-747-251F
N639US
23887
Airliner
Kennung
C/N
B-747-212F
N644NW
24177
N643NW
N643NW
Airliner
Kennung
C/N
B-747-249F
N643NW
22245
N645NW
N661US
N670US
Airliner
Kennung
C/N
B-747-222SF
N645NW
23736
Airliner
Kennung
C/N
B-747-451
N661US
23719
Airliner
Kennung
C/N
B-747-451
N670US
24225
N715RC
N721RW
N729RW
Airliner
Kennung
C/N
B-727-2S7
N715RC
22019
Airliner
Kennung
C/N
B-727-2M7
N721RW
21200
Airliner
Kennung
C/N
B-727-2M7
N729RW
21742
N733US
N736US
N74609
Airliner
Kennung
C/N
B-720
N733US
18384
Airliner
Kennung
C/N
B-720
N736US
18792
Airliner
Kennung
C/N
B-377
N74609
15955
N761NC
N775NC
N778NC
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-51
N761NC
47709
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-51
N775NC
47785
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-51
N778NC
48100
N784NC
N787NC
N802US
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-51
N784NC
48109
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-51
N787NC
48149
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-32
N802US
45603
N804NW
N804US
Airliner
Kennung
C/N
A-330-300
N804NW
549
 
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-32
N804US
45605
N8909E
N9357
N93S
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-14
N8909E
45770
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-15
N9357
47156
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-15
N93S
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N957N
N959N
Airliner
Kennung
C/N
C-54
N95411
18375
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-31
N957N
47253
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-31
N959N
47255
N961N
N96S
B-747-400
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-31
N961N
47405
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-15
N96S
47206
Airliner
Kennung
C/N
B-747-400
OY-SRB
Go Packers
DC-6
Airliner
Kennung
C/N
F-27-600
OY-SRB
10394
Airliner
Kennung
C/N
DC-10 Go Packers
Airliner
Kennung
C/N
DC-6
Fotos: Sammlung M.Winter
 
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