Diese dänische Fluggesellschaft wurde gegen
Mitte 1979 gegründet. Mit Erhalt einer Piper PA-31-350 nahm
man der Flugbetrieb auf. Der Firmensitz war in Farum und der Heimatflugplatz
in Aalborg.
Von dort baute man einen regelmäßigen Shuttleservice
zum Flugplatz Kristiansand auf, wo Anschlussflüge nach Oslo,
Stavanger, Bergen und Trondheim angeboten wurden.
Den Namen als Air Taxi Unternehmen aller Ehren machend sah man die
Piper auch mal in Berlin Schönefeld und Bremen.
Erst 1985 expandierte Muk Air mit Einführung je einer Britten
Norman BN-2A-26 und Beech 99, welche ein Jahr später durch
die erste von insgesamt fünf Embraer 110 P1 ergänzt wurden.
Das Streckennetz erweiterte man indem man nun auch Göteborg
in mehreren Umläufen am Tag bediente, um von dort weitere Anschlussflüge
innerhalb Schwedens, aber auch Norwegens anzubieten.
1988 kam eine Fairchild F-27 und vier Swearingen SA-226TC Metroliner
in die Flotte.
Zwischen 1992 und 1993 führte man Shorts 330-200 und Shorts
360-200 ein, jedoch verließen viele kleinere Flugzeuge die
Airline, welche sich inzwischen nur noch Muk Air, bzw. Muk Airlines
nannte.
Die Aktivitäten der Airline wurden inzwischen auf Leipzig und
Bremen im regelmäßigen Verkehr ausgeweitet, jedoch bediente
man auch Dublin, Düsseldorf, Hamburg und Zürich im Charter.
1999 kam mit zwei ATR-42 ein weiterer Flugzeugtyp in die Flotte
und das Management hatte die Absicht drei VFW 614 ab dem Jahr 2000
zu integrieren.
Zwar flog eine der letztgenannten Maschinen noch, jedoch erhielten
alle nicht mehr die Bemalung der Muk Air, denn 2001 stellte die
Airline ihren Flugbetrieb aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen
ein.
|