Midland Air Cargo – MAC Ltd.

Im Herbst 1970 wurde Midland Air Cargo in Coventry gegründet.
Mit Erhalt der ersten Bristol-170 Freighter im Oktober begann der Flugbetrieb einen Monat später nach Brüssel. Kurz danach wurde ein zweiter Frachter gleichen Typs angeschafft.
Im Frühjahr 1971 weitete man den Frachtcharter auf Guernsey und Jersey aus.
Im März kaufte MAC zwei weitere Bristol und nutzte eine der ersten Maschinen als Ersatzteilspender.
Weiterhin baute man das Streckennetz auf die Channel Islands aus.
Im Jahr 1972 führten die Aktivitäten der MAC auch nach Köln, Düsseldorf und Tegel.
Im Sommer des gleichen Jahres verließ ein Frachter die Flotte, so dass man nur noch mit zwei Maschinen agierte.
Modernere Frachtflugzeuge, welche seitens der Konkurrenz eingesetzt wurden und somit auch sparsamer im Unterhalt waren, brachten MAC in Bedrängnis.
Die Finanzdecke reichte nicht aus, um sich neue Flugzeuge anzuschaffen.
Am 6.4.1973 meldete Midland Air Cargo Konkurs an.
Jedoch schon am 8.3.1973, also einen Monat früher wurden in einschlägigen Luftfahrzeitschriften Anzeigen aufgegeben, die die Versteigerung der Flugzeuge und des Equipments von Midland Air Cargo Ltd. zum Inhalt hatten.

G-APAU
G-APAV
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Bristol-170
G-APAU
13256
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Bristol-170
G-APAV
13263
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de