McClain Airlines

Mitte 1986 gründete Thomas McClain seine gleichnamige Airline mit Sitz in Phoenix. Der erste Flug zwischen Los Angeles und Chicago fand am 13.10.1986 statt.
McClain versuchte im exklusiven Chartermarkt Fuß zu fassen und stattete seine fünf geleasten B-727-100 demnach aus.
Schon nach außen hin zeigten die Flugzeuge eine ansprechende Bemalung und waren innen mit 73 erstklassigen Sitzen ausgestattet.
Weiterhin hatte man Telefon und eine voll ausgestatte Küche an Bord.
Die Rechnung ging jedoch nicht auf und so musste McClain am 4.2.1987 erstmalig den Flugbetrieb aussetzten und die Flotte an den Leasinggeber retournieren.
Verhandlungen mit PAN AM führten dazu, dass McClain ab dem 2.10.1987 im Shuttledienst für PAN AM tätig werden konnte.
Hierfür leaste sie die entsprechenden Flugzeuge von anderen Gesellschaften.
Auch in diesem Marktsegment hatte McClain Airlines kein Glück und so musste sie im Mai 1988 endgültig Konkurs anmelden.

N101MU
N8104N
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-95
N101MU
18858
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-25
N8104N
18255
Fotos:
N8104N Sammlung M.Winter;
N101MU Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de