London European Airways » Ryanair Europe » Ryanair

Diese britische Fluggesellschaft war in London Luton ansässig und wurde dort Ende 1984 gegründet.
Im Februar des darauffolgenden Jahres nahm man den Flugbetrieb nach Amsterdam und Brüssel auf. Genutzt wurde hierfür eine Vickers Viscount.
LEA, wie die Airline auch kurz genannt wurde, unterbot von Anfang an die Preise der Konkurrenz. Wen wundert es, war doch Cathal Ryan, der spätere Mitbegründer der Billigairline Ryanair, Chairman der London European Airways.
Weiterhin kaufte man den Konkurrenten Euroflite mit ihren Jetstream 31 auf.
Als LEA ab Mai 1987 eine ROMBAC-111 ihr Eigen nennen konnte bediente man mit dem kleinen Flugzeugpark inzwischen auch Rotterdam, Dublin, Southend und Glasgow.
Weitere BAC-111 wurden angeschafft doch finanzielle Schwierigkeiten zwangen LEA 1987 in den Konkurs.
Weiterhin klagte Euroflite gegen die Verfahrensweise der Übernahme.
Hiervon unbeeindruckt schien Cathal Ryan, der London European Airways umstrukturierte und die Gesellschaft ab dem 25.1.1988 unter den Namen Ryanair Europe vermarktete.
Lange flogen die Flugzeuge aber nicht mit diesen Namen, da man keine Konkurrenz im eigenen Hause haben wollte.
Am 1.5.1991 integrierte man Ryanair Europe gänzlich in die vom Bruder Tony Ryan im Jahr 1985 gegründete Ryanair.

G-LOND
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Viscount-806
G-LOND
257
Fotos oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
G-BNIH
G-BNIH
Airliner
Kennung
C/N
Rombac 1-11-561RC One-Eleven
G-BNIH
406
www.airlines-airliners.de