Linjeflyg » SAS

Als Tochterunternehmen der SAS und der Aerotransport wurde Linjeflyg am 2.4.1957 gegründet.
Sie war vorerst mit Douglas DC-3 und Lockheed Lodestar ausgerüstet bevor im Januar 1960 die erste Convair CV-440 zur Flotte stieß von der sie letztendlich 19 Maschinen besaß.
Vom Flughafen Arlanda und Bromma war Linjeflyg innerhalb Skandinaviens tätig und übernahm viele Charteraufträge der SAS. Im Mai 1973 kam mit der Fokker F-28 das erste Strahlflugzeug zur Gesellschaft mit denen man nun auch verstärkt im Urlaubsverkehr nach Südeuropa tätig wurde.
Ab 1989 stand ein erneuter Flottenwechsel bevor, der die Ablösung der Fokker durch Boeing B-737 einläutete.
Umfangreiche Umstrukturierungen in der SAS – Gruppe brachte die vollständige Integration der Linjeflyg in die SAS mit sich, welche im Mai 1993 abgeschlossen war.

OY-MMD
PH-EXP
SE-CCL
Airliner
Kennung
C/N
B-737-3L9
OY-MMD
24659
Airliner
Kennung
C/N
F-28
PH-EXP
11122
Airliner
Kennung
C/N
CV-440
SE-CCL
196
PH-ZBL
PH-ZBL
Airliner
Kennung
C/N
F-28
PH-ZBL
11093
SE-CCR
SE-DGE
SE-DGN
Airliner
Kennung
C/N
Nord-262 A
SE-CCR
31
Airliner
Kennung
C/N
F-28
SE-DGE
11112
Airliner
Kennung
C/N
F-28
SE-DGN
11130
SE-DGB
SE-DGB
Airliner
Kennung
C/N
F-28
SE-DGB
11068
SE-DGR
SE-DGT
SE-DPC
Airliner
Kennung
C/N
F-28
SE-DGR
11204
Airliner
Kennung
C/N
F-28
SE-DGT
11239
Airliner
Kennung
C/N
B-737-33A
SE-DPC
25426
Fotos:
Nord-262 Jürgen Graudenz;
alle anderen Sammlung M.Winter
www.airlines-airliners.de