Lauda Air » Austrian Airlines

Der österreichische Formel-1 Rennfahrer Niki Lauda machte am 14.4.1979 mit der Gründung der Lauda Air Luftfahrt sein Kindheitstraum war.
Vorangegangen waren der Kauf der Bedarfsflugkonzession von Alpair und die Investorensuche, welche mit der ITAS Reisebüro GmbH gefunden wurde. Diese besaß 49% und Lauda 51% der Anteile.
Mit vorerst einer von letztendlich zwei Fokker F-27 wurde am 24.5.1979 der Flugbetrieb eröffnet.
Man flog im Charter Düsseldorf, Nürnberg, Basel, Maastricht und Zürich an.
Ab 1985 konnte man zwei Rombac 1-11 einsetzen, welche ein Jahr später durch Boeing B-737-200 ergänzt und schließlich ersetzt wurden.
Ab 1988 stieg Lauda Air in das Langstreckengeschäft ein und orderte hierfür Boeing B-767-300 ER. Australien konnte mit Melbourne und Sydney ab 1991 angeflogen werden, gefolgt von Miami ein Jahre später.
Während dieser Zeit arbeitete Lauda Air eng mit Lufthansa zusammen, welche letztendlich auch 25% der Anteile kaufte.
Über die eigens gegründeten Lauda Air SpA. startete man unter den Markennamen Lauda Air Italy, welcher sich nicht nur auf den europäischen Schauplatz konzentrierte, sondern auch einen Karibikdienst beinhaltete.
Weiterhin konnte man in Zusammenarbeit mit Lufthansa Linienflüge nach Los Angeles anbieten.
Ab 1994 gelangten neue Canadair CRJ-100 zur Flotte. Von nun an war das rote-, bzw. das rot-grüne „L“ auf dem Seitenleitwerk der Maschinen von Lauda auf fast allen großen europäischen Flughäfen anzutreffen.
Im gleichen Jahr gründete Niki Lauda eine Bedarfsfluggesellschaft mit den Namen „Lauda Executive“ wo eigens hierfür im Laufe von mehreren Jahren Learjet 60, Citation II, Falcon 20 und Canadair Challenger angeschafft wurden.
Ab Juni 1996 wurden die Karten bei Lauda Air neu gemischt. Austrian Airlines beteiligte sich mit 36% an die Airline, Lufthansa’s Anteile sanken auf 20 % und Lauda selbst besaß nur noch 30 %.
Nun entfachte auch ein Tauziehen zwischen Austrian und Lufthansa die bekanntlich beide in verschiedenen Allianzen vertreten waren und Lauda Air natürlich in die jeweils Ihrigen unterbringen wollten.
Am 24.9.1997 überführte Niki Lauda persönlich seine neueste Anschaffung für die Gesellschaft, die erste Boeing B-777.
Diese wurde erstmals am 26.10. auf der Strecke Wien-Kuala Lumpur-Sydney-Melbourne eingesetzt.
Im September 1999 gab Austrian Airlines und deren assoziierten Gesellschaften den Beitritt zur Star Alliance bekannt.
Die ersten finanziellen Probleme bei Lauda Air traten im Spätsommer des Jahres 2000 auf. Die Außenstände wurden auf rund 150 Mio. Mark angegeben, welche nach Aussagen der Geschäftsleitung auf die gestiegenen Kerosinpreise und dem hohen Dollarkurs zurückzuführen waren.
Die Konsequenz folgte, indem Niki Lauda seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt gab. Ein Jahr später war Lauda Air eine 88%ige Tochter der AUA.
Bis 2004 gelangten auch die letzten Prozente in die Hände der Austrian Airlines. Kurz darauf wurde Lauda Air SpA verkauft und der Name Lauda Air Italy aufgegeben.
Nach und nach lackierte man die ehemaligen Flugzeuge der Lauda in den Farben der AUA, so auch die neu erworbenen Airbus A-320. Eine Boeing B-737-800 mit der Kennung OE-LNK trug als Einzige noch das Livre der Lauda Air um verbindliche Verträge und dem Air Operator Certificate gerecht zu werden. Dadurch musste man zwei Buchungssysteme mit den entsprechenden Verwaltungsapparat aufrecht erhalten was für AUA natürlich ein reines Verlustgeschäfte dargestellt hat, wenn man bedenkt, dass Aufgrund der doppelten Strukturen immens hohe Kosten verursacht wurden.
Weiterhin mussten jeden Tag böse Mails von Kunden beantwortet werden, welche zum Beispiel einen Flug mit Lauda Air gebucht hatten und eine Maschine von Tyrolean vorfanden.
Auch glaubten die Kunden tatsächlich, wenn sie die B-737 OE-LNK bestiegen, dass Herr Lauda persönlich am Steuer gesässen hätte.
Eine österreichische Zeitung beschrieb es zu dieser Zeit treffend:“ Wo “Lauda” draufsteht, ist seit 10 Jahren schon nicht mehr Lauda drinnen“.

C-FRKQ
D-ACLN
Airliner
Kennung
C/N
CRJ-100
C-FRKQ
 
Airliner
Kennung
C/N
CRJ-100
D-ACLN
7039
OE-HLA
OE-HLE
OE-ILB
Airliner
Kennung
C/N
F-27-100
OE-HLA
10257
Airliner
Kennung
C/N
Challenger-601
OE-HLE
3047
Airliner
Kennung
C/N
F-27-600
OE-ILB
10562
OE-ILD
OE-ILE
OE-LAE
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111
OE-ILD
256
Airliner
Kennung
C/N
B-737-2T5
OE-ILE
22023
Airliner
Kennung
C/N
B-767-300
OE-LAE
30383
OE-LAS
OE-ILG
OE-ILF
Airliner
Kennung
C/N
B-767-300
OE-LAS
27909
Airliner
Kennung
C/N
B-737-3Z9
OE-ILG
24081
Airliner
Kennung
C/N
B-737-3Z9
OE-ILF
23601
OE-LAU
OE-LAU
Airliner
Kennung
C/N
B-767-300
OE-LAU
23765
OE-LAU
OE-LAU
OE-LAU
Airliner
Kennung
C/N
B-767-300
OE-LAU
23765
OE-LAY
OE-LAZ
Airliner
Kennung
C/N
B-767-300
OE-LAY
29867
Airliner
Kennung
C/N
B-767-300
OE-LAZ
30331
OE-LBR
OE-LNI
OE-LNJ
Airliner
Kennung
C/N
A-320
OE-LBR
1150
Airliner
Kennung
C/N
B-737-4Z9
OE-LNI
27094
Airliner
Kennung
C/N
B-737-8Z9
OE-LNJ
28177
OE-LNL
OE-LNM
OE-LNP
Airliner
Kennung
C/N
B-737-6Z9
OE-LNL
30137
Airliner
Kennung
C/N
B-737-6Z9
OE-LNM
30138
Airliner
Kennung
C/N
B-737-8Z9
OE-LNP
30420
OE-LPB
OE-LRA
OE-LRC
Airliner
Kennung
C/N
B-777-2Z9
OE-LPB
28699
Airliner
Kennung
C/N
CRJ-100
OE-LRA
7032
Airliner
Kennung
C/N
CRJ-100
OE-LRC
7036
OE-LRD
 
Airliner
Kennung
C/N
CRJ-100
OE-LRD
7052
 
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de