Die türkische Staatsairline THY – Türk
Hava Yollary gründete zusammen mit der Regierung des türkischen
Teils Zyperns am 4.12.1974 diese Fluggesellschaft.
Vorrangiges Ziel war es vorerst Nordzypern mit den Metropolen in
der Türkei zu verbinden.
Der Hauptsitz befand sich in Nikosia und der Abflughafen am Ercan
International Airport.
Im Februar 1975 wurde der Flugbetrieb vorerst mit Flugzeugen der
THY aufgenommen, bis 1977 und 1978 je eine Boeing B-720 geleast
werden konnte.
Ein Jahr später kam noch eine Douglas DC-9-32 hinzu, jedoch
verließ eine 720 wieder die Flotte.
Bis 1990 nahm KTHY eher ein Nischendasein ein. Das änderte
sich mit Erhalt einer Boeing B-727-200 von der Muttergesellschaft
im April 1990.
Mit dieser flog man Stuttgart, Genf, Brüssel, Paris-Orly, Amsterdam
und Frankfurt / Main an.
Bis 1993 kamen drei weitere B-727-200 zur Fluggesellschaft.
Von 1994-1999 verstärkten vier Airbus A-310 die Flotte, wovon
nur eine von THY stammte. Zwei Airbus A-320 wurden in der gleichen
Zeit für den Kurz- und Mittelstreckenverkehr geleast.
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass zwischen 1995 und 1996
je eine Tupolew TU-154M und Boeing B-737-200 im Einsatz bei KTHY
stand.
Die drei bestellten McDonnell Douglas MD-90, welche 1997 zur Verfügung
standen und schon die Bemalung der Airline trugen, wurden zwar in
Probe eingesetzt jedoch nicht übernommen.
Inzwischen konnte das Streckennetz auf London – Heathrow und
- Stansted, sowie München, Budapest und Helsinki ausgedehnt
werden.
Ab der Jahrtausendwende wurden bis zu vier Boeing B-737-800 eingesetzt.
Bis zum Eintreffen dreier Airbus A-321 im Jahr 2004 nutzte man in
der Übergangszeit zwei McDonnell Douglas aus der Serie 80.
Schon ab 2008 flog die Gesellschaft unwirtschaftlich. Trotz der
Hilfe seitens der Muttergesellschaft gelangte man nicht in die Gewinnzone
und es häuften sich bis im Jahr 2010 über 100 Mio. Dollar
Schulden an.
Die Folge waren die Beschlagnahme einiger Flugzeuge, so dass in
der Folge am 21.6.2010 Konkurs angemeldet werden musste.
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