Kiwi International Air Lines

1991 mussten unter anderen auch drei große US Airlines Konkurs anmelden. Es waren PAN AM, Eastern Airlines und Midway Airlines. Einige ehemalige Mitarbeiter machten aus der Not eine Tugend und planten eine enge Zusammenarbeit mit dem Ziel eine neue Fluggesellschaft aus der Taufe zu heben.
Im März 1992 beantragte man den Namen Kiwi International Air Lines und erhielt schließlich die nötigen Zulassungen. Mit Newark als Heimatbasis hob die junge Airline im Dezember zum ersten Flug mit Boeing B-727 ab.
Schnell wuchs die Flotte mit dem genannten Flugzeugtyp und man bot dem Kunden Strecken nach Atlanta, Orlando, Tampa und Chicago an.
Mißstände in der Gesellschaft holte die FAA auf den Plan, welche 1996 kurzzeitig die Fluglizenzen entzog und die Flotte groundete. Ein Eintritt unter Konkursschutz nach Chapter 11 und eine Umstrukturierung war die Folge. Zwar ab 1997 wieder im Geschäft stellte sich Kiwi Anfang 99 erneut unter Chapter 11, welches zur Einstellung des Flugbetriebes am 24.März führte. Einem kurzen Aufflammen der Aktivitäten im Oktober folgte am 28.November 1999 das endgültige Aus.
Die Flugzeuge wurden an die Leasinggeber retourniert.

N259US
N8883Z
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-251
N259US
19978
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-225
N8883Z
21580
Fotos oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
N358PA
N360PA
Airliner
Kennung
C/N
B-727-230
N358PA
20674
Airliner
Kennung
C/N
B-727-230
N360PA
20676
www.airlines-airliners.de