1991 mussten unter anderen auch drei große US Airlines Konkurs
anmelden. Es waren PAN AM, Eastern Airlines und Midway Airlines. Einige
ehemalige Mitarbeiter machten aus der Not eine Tugend und planten eine
enge Zusammenarbeit mit dem Ziel eine neue Fluggesellschaft aus der Taufe
zu heben.
Im März 1992 beantragte man den Namen Kiwi International Air Lines
und erhielt schließlich die nötigen Zulassungen. Mit Newark
als Heimatbasis hob die junge Airline im Dezember zum ersten Flug mit
Boeing B-727 ab.
Schnell wuchs die Flotte mit dem genannten Flugzeugtyp und man bot dem
Kunden Strecken nach Atlanta, Orlando, Tampa und Chicago an.
Mißstände in der Gesellschaft holte die FAA auf den Plan, welche
1996 kurzzeitig die Fluglizenzen entzog und die Flotte groundete. Ein
Eintritt unter Konkursschutz nach Chapter 11 und eine Umstrukturierung
war die Folge. Zwar ab 1997 wieder im Geschäft stellte sich Kiwi
Anfang 99 erneut unter Chapter 11, welches zur Einstellung des Flugbetriebes
am 24.März führte. Einem kurzen Aufflammen der Aktivitäten
im Oktober folgte am 28.November 1999 das endgültige Aus.
Die Flugzeuge wurden an die Leasinggeber retourniert.
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