Key Air hatte in ihrem Dasein eine wechselvolle Geschichte.
Den Lauf nahm alles Anfang der 70'er Jahre durch die Fusion von Sun Valley
Air und Key Airlines.
Der weiterführende Name war auch vorerst Key Airlines und ihren Sitz
hatte die neue Gesellschaft in Salt Lake City von wo sie Regionalflüge
mit Convair CV-440 anbot. Ein Aufkauf durch Tiger Air im Jahre 1972 brachte
für Key Airlines erstmals volle Kassen und ein ausgedehntes Streckennetz.
1983 verkaufte Tiger Air wieder ihre Gesellschaft und ein neuer Eigentümer
brachte umfangreiche Veränderungen mit sich.
Als erstes wurde der Name in Key Air abgeändert, gefolgt von einer
neuen Corporate-ID und einen Stammsitzwechsel nach Las Vegas.
Schon zwei Jahre später wurde Key Air an Presidential Airways verkauft,
jedoch reichte auch diese Key Air 1986 an World Airways weiter.
Von dieser gelangten einige DC-10 zur Flotte und Key Air konnte seine
Identität, wenn man von einer solchen sprechen konnte, weiter behalten.
Ein weiterer Hubwechsel nach Savannah stand an, jedoch wandte sich World
Airways von Key Air ab. Daraufhin stellte sich Key Air im Februar 1993
unter Gläubigerschutz des Chapter 11.
Zwar versuchte Key Air mit Ausdünnung der Flotte und Umstellung dieser
auf MD-80 wieder auf die Beine zu gelangen, jedoch waren die finanziellen
Möglichkeiten geschwunden. Am 10.5.1993 meldete Key Air Konkurs an.
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