Karair war eine sehr alte finnische Airline, wurde
sie doch schon 1933 von den Brüdern Karhumäki gegründet.
Dabei verschrieben sie sich vorerst nicht dem reinen Flugverkehr, sondern
vielmehr der Instandsetzung von Luftfahrzeugen.
Erst nach dem 2. Weltkrieg ging es so richtig bergauf, denn mit der
ersten Maschine, eine de Havilland Dragon Rapit bot man von Helsinki
einige Charterflüge an. Der Aufschwung ging recht rasant vor sich
denn es folgten 1954 die erste Douglas DC-3 und 1962 Convair CV-440
und Douglas DC-6. 1956 änderte die Gesellschaft ihren Namen in
Karair OY ab.
Finnair kaufte sich 1962 bei Karair ein und hielt ab da die Mehrheit
von 51%. Sie baute ein umfangreiches Inlandsnetz mit Karair auf und
auch der Charterverkehr zu den Urlaubsregionen rund um das Mittelmeer
rückte jetzt ins Augenmerk der Gesellschaften. 1972 löste
das erste strahlgetriebene Flugzeug der Airline, die Douglas DC-8, die
betagten Kolbenmaschinen ab, die wiederum 1987 durch A-300 ersetzt wurden.
Für den Kurzstreckenbetrieb schaffte sich Karair ab 1990 ATR-42
und ATR-72 an.
1994 jedoch folgte Finnair ihren Beschluss und integrierte Karair in
ihre eigene Flotte, so das diese ein Jahr später nicht mehr existent
war.