Jet America Airlines
Im September 1980 wurde Jet America gegründet und mit einer groß angelegten Werbeaktion legte man klar die Ziele fest. Mit fabrikneuen MD-80 flog man von Long Beach nach Chicago.
Tastsächlich orderte die Gesellschaft zehn Exemplare wovon sie jedoch im Laufe der Zeit nur acht Stück abnahm. Zum offiziellen ersten Flug, am 16.11.1981 standen erst einmal zwei Maschinen zur Verfügung.
Anfangs lief es recht gut und 1984 gelangten kurzfristig noch zwei Boeing B-707 für Chartereinsätze zur Flotte.
Ende 1986 wurde ein großer Anteil der Airline von der Alaska Air Group aufgekauft, jedoch konnte Jet America vorerst mit eigener Identität weiter operieren. Aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten integrierte sie Jet America am 1.10.1987 vollständig in die eigene Gesellschaft.
n779ja.jpg (89596 Byte)
Diese MD "City of Long Beach" wurde von Alaska Airlines übernommen. Sie erhielt dort die Kennung N955AS.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-82
N779JA
48079
Foto: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de