Japan Asia Airways

Als die chinesische Regierung ein Einflugverbot nach Taiwan für westliche Fluggesellschaften verhängte die gleichzeitig China im Streckennetz hatte, musste unter anderen auch Japan Airlines eine Tochtergesellschaft gründen.
Am 8.8.1975 wurde Japan Asia Airways (JAA) aus der Taufe gehoben die ihren Sitz in Shinagawa, Tokio hatte.
Von den internationalen Flughäfen in Tokio, Osaka und Nagoya flog man ab dem 15.9.1975 die taiwanesischen Städte Taipeh und Kaohsiung mit Douglas DC-8 an.
Kurze Zeit später konnte man noch McDonnell Douglas DC-10 und Boeing B-747 in der Flotte begrüßen.
Alle Flugzeuge die JAA einsetzte stammten aus den Beständen der Muttergesellschaft.
1985 wurde Hong Kong ins Streckennetz aufgenommen und ein Jahr später Boeing B-747-300 und B-767 als Ersatz für die alten Flugzeuge eingeführt.
Von nun an nahm man auch verstärkt viele Aufgaben der JAL war und bediente für sie Singapur, Brisbane und Sydney.
Als JAL die Flüge nach Taiwan wieder selbst tätigen konnte wurde JAA im Jahr 2008 wieder aufgelöst.

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JA8038
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-53
JA8009
45662
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-62
JA8031
45953
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-61
JA8038
46031
JA8103
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Airliner
Kennung
C/N
B-747-146
JA8103
19727
JA8128
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Airliner
Kennung
C/N
B-747-146
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21029
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JA8130
JA8266
Airliner
Kennung
C/N
B-747-246
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21678
Airliner
Kennung
C/N
B-747-246
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21679
Airliner
Kennung
C/N
B-767-346
JA8266
23966
JA8189
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Airliner
Kennung
C/N
B-747-346
JA8189
24156
JA8535
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Airliner
Kennung
C/N
DC-10-40
JA8535
46662
JA8537
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-40
JA8537
46967
Foto: Sammlung M.Winter
 
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