Itavia
Die italienische Itavia war während ihrer Existenz stets vom Pech verfolgt. Sie brauchte insgesamt drei Anläufe um im Airlinergeschäft fuß zu fassen. Letztendlich führte der Absturz einer DC-9, bei dem die Gesellschaft noch nicht einmal in Zusammenhang gebracht werden konnte, zur Einstellung des Flugbetriebes am 10.12.1980.
Die erste Gründung fand 1958 statt und man flog bis 1961 als alle Aktivitäten eingestellt wurden. 1962 ging Itavia abermals an den Start, jedoch dauerte dieser Service nur bis Anfang 1965.
Als alle finanziellen Probleme gelöst waren, nahm Itavia im August 1965 den Flugbetrieb erneut auf. Sie bot Passagiercharter von Mailand und Rom aus an und bediente die Strecken mit Handley Page Herald, Fokker F-28 und Douglas DC-9.
Der oben besagte Absturz der DC-9, I-TIGI, am 27.6.1980 hatte für die Gesellschaft schwerwiegende Folgen, geriet sie doch in die Negativschlagzeilen. Obwohl sich herausstellte, dass die Maschine irrtümlich abgeschossen wurde, musste Itavia wegen sehr starken Buchungsrückgang Konkurs anmelden.
i_tibi.jpg (96405 Byte)
Diese Aufnahme zeigt die beprochene, verunglückte Douglas.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-9-15
I-TIGI
45724
Foto: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de