ItAli Airlines

Am Anfang des Jahres 2003 wurde ItAli Airlines mit Sitz in Pescara von Giuseppe Spadaccini gegründet.
Im Oktober des gleichen Jahres nahm man die ersten Flüge vom Fiumicino International Airport in Rom auf.
Genutzt wurden sechs Cessna Citation-500 und – Mustang im Lufttaxi und Charterverkehr.
Im Jahr 2005 trat die Gesellschaft mit dem Erhalt je zweier McDonnell Douglas MD-82 und Dornier DO-328 Jet aus diesem Dasein heraus.
Das Streckennetz erweiterte man nun schnell und kontinuierlich, so dass in kürzester Zeit über 20 Ziele im Charter-, aber auch im Regelbetrieb innerhalb Europas bedient wurden.
Hierunter waren unter anderen auch Moskau, Warschau, Budapest, Prag und Hannover zu finden.
Für den Kurzstreckenverkehr schaffte man sich weiterhin zwei Swearingen Metro III an.
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass ItAli zwischen Oktober 2006 und März 2007 einen Airbus A-320 zur Probe nutzte.
Die Ergebnisse führten dazu, dass man sich gegen Airbus entschied. Stattdessen orderte man 10 Suchoi Superjet 100 mit der Option auf weitere 10 Maschinen.
Ab Juli 2008 leaste man eine dritte MD-82 von der ebenfalls in Italien ansässigen Air Bee, welche die Farben dieser Gesellschaft beibehielt und vorerst nur mit einem kleinen“ ItAli Airlines“ Titel versehen wurde.
Das beide Fluggesellschaften unmittelbar etwas gemeinsam hatten, so wie es im Internet veröffentlicht wurde, ist nicht nachvollziehbar. A.d.V.
Als der Gründer von ItAli Airlines, Giuseppe Spadaccini, wegen angeblicher Steuerhinterziehung festgenommen wurde, zog das auch die Stilllegung der Flotte nach sich, da die italienische Luftaufsichtsbehörde ENAC  tiefgründige Untersuchungen anberaumte.
Letztendlich entzog die Behörde das Air Operator Certificate, was zur Einstellung des Flugbetriebes und zum Bankrott der Fluggesellschaft am 11.3.2011 führte.

I-DAWZ
I-ACLG
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-82
I-DAWZ
49214
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DO-328 Jet
I-ACLG
3133
Fotos: Sammlung Dannies