Traffic Service Corporation » Interstate Airlines

Als Traffic Service Corporation im Jahr 1972 gegründet führte man leichte Post und Paketflüge im Auftrag der Autoindustrie mit einigen Lear Jets durch.
Mit Erhalt der ersten Convair CV-580 am 24.1.1979 änderte man den Namen in Interstate Airlines ab und führte auch eine neue Bemalung ein.
Von nun an konnte man expandieren und ging zwei Jahre später eine enge Kooperation mit DHL und Emery Air Freight ein.
Hierzu nutzte man Boeing B-727-100 F dieser Gesellschaften, leaste aber auch für sich selbst mehrere Maschinen gleichen Typs.
1982 wurden diese Zusammenarbeiten beendet und Interstate schaute sich nach neuen Partnern um.
Diese fand man 1984 in UPS. Für diese Zusammenarbeit nutzte man Douglas DC-8 verschiedenster Serien der Gesellschaft, aber auch bis zu vier geleaste Lockheed L-188.
Man konnte nun im Frachtcharterverkehr San Francisco, Los Angeles, Tucson und Phoenix bedienen, aber auch Frankfurt/Main, Ostende und Mildenhall einbinden.
1987 wurden sämtliche Verträge seitens UPS aufgekündigt und die Douglas Flugzeuge zurück beordert, was Interstate in finanzielle Bedrängnis brachte.
Am 28.10.1987 meldete die Gesellschaft Insolvenz an und stellte sich unter Chapter 11, jedoch beendete sie ihren Flugbetrieb ein Jahr später im November 1988.
Diese hier abgehandelte Airline hatte nichts mit der im Jahr 1955 existierenden amerikanischen Airline gemeinsam, welche mit Lockheed Lodestar im Einsatz war.
Weiterhin gab es zwischen 2005 und 2009 eine niederländische Airline mit gleichem Namen, welche in Maastricht ansässig war. Auch diese Fluggesellschaft hatte mit dieser Fluggesellschaft keine Gemeinsamkeiten.

N857U
N726PL
N735PL
Airliner
Kennung
C/N
L-188CF
N857U
2014
Airliner
Kennung
C/N
B-727-22C
N726PL
19192
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-62F
N735PL
46153
N728PL
N728PL
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-62F
N728PL
45918
C-GAGX
Airliner
Kennung
C/N
B-727-22C
C-GAGX
19191
Fotos: Sammlung M.Winter