Als Traffic Service Corporation im Jahr 1972 gegründet
führte man leichte Post und Paketflüge im Auftrag der
Autoindustrie mit einigen Lear Jets durch.
Mit Erhalt der ersten Convair CV-580 am 24.1.1979 änderte man
den Namen in Interstate Airlines ab und führte auch eine neue
Bemalung ein.
Von nun an konnte man expandieren und ging zwei Jahre später
eine enge Kooperation mit DHL und Emery Air Freight ein.
Hierzu nutzte man Boeing B-727-100 F dieser Gesellschaften, leaste
aber auch für sich selbst mehrere Maschinen gleichen Typs.
1982 wurden diese Zusammenarbeiten beendet und Interstate schaute
sich nach neuen Partnern um.
Diese fand man 1984 in UPS. Für diese Zusammenarbeit nutzte
man Douglas DC-8 verschiedenster Serien der Gesellschaft, aber auch
bis zu vier geleaste Lockheed L-188.
Man konnte nun im Frachtcharterverkehr San Francisco, Los Angeles,
Tucson und Phoenix bedienen, aber auch Frankfurt/Main, Ostende und
Mildenhall einbinden.
1987 wurden sämtliche Verträge seitens UPS aufgekündigt
und die Douglas Flugzeuge zurück beordert, was Interstate in
finanzielle Bedrängnis brachte.
Am 28.10.1987 meldete die Gesellschaft Insolvenz an und stellte
sich unter Chapter 11, jedoch beendete sie ihren Flugbetrieb ein
Jahr später im November 1988.
Diese hier abgehandelte Airline hatte nichts mit der im Jahr 1955
existierenden amerikanischen Airline gemeinsam, welche mit Lockheed
Lodestar im Einsatz war.
Weiterhin gab es zwischen 2005 und 2009 eine niederländische
Airline mit gleichem Namen, welche in Maastricht ansässig war.
Auch diese Fluggesellschaft hatte mit dieser Fluggesellschaft keine
Gemeinsamkeiten.
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