InterSky

Diese österreichische Regionalfluggesellschaft wurde am 5.11.2001 von Renate Moser und ihrem Mann Rolf Seewald gegründet und hatte ihren Sitz in Bern.
Rolf Seewald war in der Luftfahrtbranche kein Unbekannter, hatte er doch 1973 die ebenfalls in Österreich ansässige Rheintalflug gegründet, welche letztendlich durch Aufkäufe in das Team Lufthansa, bzw. der Austrian Airlines Group integriert wurde.
Der erste Flug konnte jedoch erst mit Erhalt einer DeHavilland DHC-8-300 im März 2002 von Bern nach Palma de Mallorca eröffnet werden.
Die nächsten Ziele waren Wien und Manchester. Als Ende 2003 eine zweite DHC-8 hinzukam, wurden Marina di Campo und Tortoli in Italien sowie Köln / Bonn in Deutschland bedient.
Von diesem Flugzeugtyp besaß InterSky letztendlich fünf Maschinen.
Im Oktober 2004 wurde erstmals Berlin Tempelhof angeflogen und man weitete das Streckennetz verstärkt innerhalb Österreichs aus.
Zwei Jahre später wurden Prag, Dresden, Hamburg, München und Zürich im Flugplan aufgenommen, um nur einige zu nennen.
Ab 2005 wechselte InterSky ihren Heimatflugplatz von Bern nach Friedrichshafen.
Erst im Jahr 2010 wurde die Flotte durch ATR-42 erweitert. Diese jedoch schon 2013 durch ATR-72 und einer Embraer EMB-120 ersetzt.
Hans Rudolf Wöhrl und Peter Oncken kauften im Februar 2012 74,9 % der Anteile an InterSky über ihre Firma Intro Aviation GmbH.
Schon drei Jahre später konnten finanzielle Außenstände nicht mehr beglichen werden, so dass der Entzug der Betriebsgenehmigung bevorstand und Intro Aviation GmbH den Verkauf von InterSky plante.
Am 9.11.2015 wurde jedoch das Insolvenzverfahren eingeleitet.

OE-LIA
OE-LIA
Airliner
Kennung
C/N
DHC-8-314
OE-LIA
505
OE-LIB
OE-LIC
Airliner
Kennung
C/N
ATR-72
OE-LIB
1038
Airliner
Kennung
C/N
DHC-8-314
OE-LIC
503
Fotos: Sammlung Dannies