Durch Namensänderung entstand am 3.6.1983 aus Aeropesca
Colombia die Intercontinental de Aviación S.A..
Vorangegangen waren zwei abgestürzte Vickers Viscount, die das Vertrauen
der Kundschaft in die Vorgängergesellschaft schwinden ließ.
Die Flugzeugflotte wurde nahtlos übernommen und mit einer neuen Corporate
ID versehen.
Weiterhin bediente man das alte Streckennetz und baute neben dem Airport
in Bogota ein zweites Standbein in Cali auf.
Nachdem eine Weile Ruhe eingekehrt war, sah sich die Airline 1991 mit
einem weiteren Verlust einer Viscount konfrontiert, gefolgt vier Jahre
später ereilte eine DC-9 das gleiche Schicksal.
Bei letztgenanntem Absturz waren 52 Todesopfer zu beklagen.
Zur Jahrtausendwende führte man abermals eine neue Bemalung ein und
2004 nannte man sich nur noch „Inter“, was mit großen
Lettern an den Flugzeugen kenntlich gemacht wurde.
Trotzdem stiegen die Verluste und eine Untersuchungskommission zeigte
schwere Wartungsmängel auf.
Die Folge war der längst fällige Entzug der Lizenzen, was im
September 2005 zur Einstellung des Flugbetriebes führte.
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