Intercontinental de Aviación S.A.

Durch Namensänderung entstand am 3.6.1983 aus Aeropesca Colombia die Intercontinental de Aviación S.A..
Vorangegangen waren zwei abgestürzte Vickers Viscount, die das Vertrauen der Kundschaft in die Vorgängergesellschaft schwinden ließ.
Die Flugzeugflotte wurde nahtlos übernommen und mit einer neuen Corporate ID versehen.
Weiterhin bediente man das alte Streckennetz und baute neben dem Airport in Bogota ein zweites Standbein in Cali auf.
Nachdem eine Weile Ruhe eingekehrt war, sah sich die Airline 1991 mit einem weiteren Verlust einer Viscount konfrontiert, gefolgt vier Jahre später ereilte eine DC-9 das gleiche Schicksal.
Bei letztgenanntem Absturz waren 52 Todesopfer zu beklagen.
Zur Jahrtausendwende führte man abermals eine neue Bemalung ein und 2004 nannte man sich nur noch „Inter“, was mit großen Lettern an den Flugzeugen kenntlich gemacht wurde.
Trotzdem stiegen die Verluste und eine Untersuchungskommission zeigte schwere Wartungsmängel auf.
Die Folge war der längst fällige Entzug der Lizenzen, was im September 2005 zur Einstellung des Flugbetriebes führte.

HK-2864X
HK-3564X
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-9.-15
HK-2864X
45721
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-9.-15
HK-3564X
47127
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de