Inter Airlines

Schon am 17.12.1999 wurde die türkische Inter Airlines mit Sitz in Antalya gegründet.
Der Flugbetrieb wurde jedoch erst mit Erhalt einer Boeing B-737-800 im April 2002 nach Düsseldorf aufgenommen.
Weitere Ziele in der Anfangszeit der Gesellschaft waren unter anderen Amsterdam, Rotterdam, Genf, Frankfurt / Main, Brüssel und Maastricht.
Die zweite Boeing B-737 wurde mit dem Titel „www.kras.nl“ versehen, um die Zusammenarbeit mit dem niederländischen Reiseveranstalter zu verdeutlichen.
Im August 2003 erhielt Inter Airlines eine Fokker F-100 mit der es möglich wurde die Auslastung der Flugzeuge an das Streckennetz anzupassen.
Mit der Einführung des ersten von insgesamt drei Airbus A-321 ab März 2006 verließen erst die Boeing und anschließend die F-100 die Flotte.
Bis September 2008 wurden insgesamt 34 Ziele bedient, als man den Flugbetrieb überraschend einstellte.
Als Gründe gab man die Wirtschaftskrise und den gestiegenen Ölpreis an. Das Konkursverfahren wurde zum 18.11.2008 angesetzt und die Flugzeuge an den Leasinggeber zurückgegeben.

TC-IEA
TC-IEB
TC-IED
Airliner
Kennung
C/N
B-737-8CX
TC-IEA
32361
Airliner
Kennung
C/N
B-737-8CX
TC-IEB
32363
Airliner
Kennung
C/N
F-100
TC-IED
11420
TC-IEG
Airliner
Kennung
C/N
A-321
TC-IEG
974
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de