Independence Air

Independence Air war eine US-amerikanische Airline die 1989 als Atlantic Coast Airlines gegründet wurde.
Ab dem 15.12.1989 nahm man Aufgaben im Zubringerdienst für United Air Lines und Delta Air Lines wahr.
Hierfür verwendete man Dornier DO-328, Jetstream-41, Canadair CRJ-100 und -200.
Als 2004 die Verträge zwischen den Gesellschaften ausliefen versuchte man es ab dem 16.April unter den Namen Independence Air im Low-Cost Bereich selbst.
Ein Flottenwechsel stand an und so verblieben nur noch die CRJ-100 und -200 die durch neue Airbus A-319 verstärkt wurden.
Vom Ausgangspunkt am Washington Dulles International Airport steuerte Independence Air seit ihrem Bestehen 37 Ziele an.
Allerdings befand man sich jetzt auch in direkter Konkurrenz zu den Gesellschaften mit denen man vorher in geschäftlicher Beziehung stand.
Schon am 7.11.2005 stellte sich Independence Air unter Gläubigerschutz nach Chapter 11.
Diesen konnte die Gesellschaft nie wieder verlassen und man stellte am 5.1.2006 den Flugbetrieb ein.

N814BR
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-319
N814BR
2467
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de