The Hawaii Express
Gerade auf der Rennstrecke zwischen Hawaii und der amerikanischen Westküste wollte The Hawaii Express am 20. 8.1982 Fuß fassen. Die Airline versuchte hier mit regelrechten Dumpingpreisen einen Markt zu erschließen.
Unter 90 $ kostete das Ticket von der Heimatbasis Los Angeles nach Honolulu. An den Start ging es mit einer Boeing B-747, die in engster Bestuhlung von 501 Sitzen flog. Als man erkannte, dass man diese niemals auslasten konnte erwarb man eine McDonnell Douglas DC-10.
Die farbenfrohe Bemalung mit der Ananas am Seitenleitwerk konnte nicht über die zu erwartenden Schwierigkeiten, mit der die Gesellschaft von Anfang an zu kämpfen hatte hinwegtäuschen.
Schon am 20.12.1983 meldete The Hawaii Express Konkurs an und stellte am darauffolgenden Tag ihren Flugverkehr ein.
n905wa.jpg (102243 Byte)
Von International Air Leases mietete The Hawaii Express die DC-10 an, die noch die Kennung von Western Air Lines trägt.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-10-10
N905WA
46938
Foto: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de