Great Wall Airlines

Im Frühjahr 2006 wurde die in Shanghai ansässige Great Wall Airlines als sogenanntes Joint Ventures Unternehmen von Beijing Aerospace Satellite Application Corporation, Singapore Airlines Cargo und der Dahlia Investments Pte Ltd gegründet.
Diese Frachtchartergesellschaft hatte im Laufe des Bestehens vier B-747 im Bestand womit sie unter anderen von den Flughäfen Shanghai, Hong Kong, Peking und Tianjin nach Amsterdam, Seoul, Manchester, Anchorage, Tokio, Bangkok, Bombay, Atlanta und Chicago flog.
Der erste Flug der Gesellschaft fand am 1.6.2006 nach Amsterdam statt.
Zwischen August und Dezember 2006 kam der Flugbetrieb zum Erliegen, da die westliche Welt Sanktionen wegen angeblichen Waffentransport in den Irak verhängt hatte.
Im März 2010 übernahm die China Eastern Air Holding Company die Anteile von der Beijing Aerospace Satellite Application Corporation und hielt nun 51% an Great Wall Airlines.
Diese nahm nun sofort Einfluss auf die Gesellschaft und vereinte die Frachtaktivitäten zusammen mit China Eastern Cargo in die Shanghai Airlines Cargo.
Ab dem 31.5.2011 gab es Great Wall Airlines nicht mehr.

B-2429
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-747-412 F
B-2429
28032

Foto: Sammlung M.Winter

 
www.airlines-airliners.de