Um diese ehemalige türkische Fluggesellschaft
ranken sich im Netz viele Vermutungen die letztendlich zu Verwirrungen
führen und auf vielen Luftfahrtseiten ohne Recherche weiter
verbreitet werden.
Fest steht jedoch, dass einige Flugzeuge auf verschiedenen Airports
zu jener Zeit gesehen wurden, was jedoch vorerst auf keinen regulären
Flugdienst schließen lässt.
Gegründet wurde die Gesellschaft Mitte 1990. Im August und
Dezember des gleichen Jahres wollte Golden Horn ihre ersten beiden
B-707 übernehmen, welche in Manston fertig lackiert auf ihre
Abnahme warteten. Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen
wurden diese Maschinen jedoch nicht übernommen.
Es handelte sich hierbei um die Boeing B-707-324C, c/n 19869 mit
der Kennung N707EL, was die erste TC-GHA werden sollte und um die
Boeing B-707-324C, c/n 19871 mit der Kennung TC-GHB.
Ab hier wurde es wieder still um Golden Horn Aviation. Im Dezember
1993 flammten die Aktivitäten der Gesellschaft erneut auf und
man leaste einen Boeing B-707-331C Frachter, c/n 20069, mit der
zweiten TC-GHA Kennung.
Diese Maschine sah man beim Überführungsflug von Miami
nach Southend, England. Ab 1994 absolvierte sie einige Frachtaufträge
nach Ostend. Ob diese von Southend, oder türkischen Airports
ausgehend waren lässt sich ebenfalls nicht mehr heraus finden.
Im September 1994 wurde die Boeing an den Leasinggeber zurückgegeben
und die Spur von Golden Horn Aviation verliert sich.
|