Geminair

Diese Fracht- und Passagierchartergesellschaft, welche ihren Sitz in Accra, Ghana hatte, wurde 1974 von der Gemini Air Transport of Nassau gegründet.
Sie hielt 30 % an der Gesellschaft, den Rest der Anteile verteilten sich auf private Investoren.
Bis zum Ende des Jahres leaste man zwei Boeing B-707 mit denen man im Mai 1975 den Flugbetrieb eröffnete.
Die ersten Ziele waren London Luton, gefolgt von Frankfurt / Main und Paris.
Charteraufträge führten die Airline auch nach Nottingham, Manston, Glasgow, Düsseldorf, Basel und Stockholm.
 1976 verstärkte noch eine Bristol Britannia die Flotte mit der ausschließlich Fracht transportiert wurde.
Wirtschaftliche Schwierigkeiten zwangen Geminair jedoch bis 1981 alle Flugzeuge zu verkaufen, oder an die Leasinggeber zu retournieren. Damit kam praktisch der Flugbetrieb zum Erliegen.

9G-ACE
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Bristol Britannia-253F
9G-ACE
13514
Foto: Sammlung Dannies