Gandalf Airlines » Alitalia Express

Die italienische Gandalf Airlines war nur sechs Jahre im Geschäft. Gegründet wurde diese Gesellschaft 1998 und hatte ihre Heimatbasis in Bergamo am Mailand Orio al Serio Airport.
Von dort flog man im Charter zu verschiedenen europäischen Städten und nutzte drei Dornier 328-110. Weiterhin orderte man sieben Dornier 328JET.
Gandalf Airlines war für Alitalia schon immer ein Dorn im Auge und so wollte man die Gelegenheit nutzen die kleine Airline aufzukaufen, als diese in Schwierigkeiten geriet.
Als die Behörden jedoch nicht mitspielten meldete Gandalf Airlines am 20.2.2004 Konkurs an.
Nun sah Alitalia eine zweite Chance und akquirierte die Gesellschaft über ihre Tochterfirma Alitalia Express S.p.A.

D-BGAS
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DO-328 Jet
D-BGAS
3139
Foto oben: Sammlung O.Pritzkow;
Fotos unten: Sammlung Dannies
D-CGAO
D-BGAL
Airliner
Kennung
C/N
DO-328-110
D-CGAO
3113
Airliner
Kennung
C/N
DO-328 Jet
D-BGAL
3131