Futura International Airways

Diese Fluggesellschaft wurde in Zusammenarbeit von spanischen Investoren mit der irischen Aer Lingus gegründet, mit dem Ziel die Iren in die warmen Gefilde Spaniens zu befördern.
Mit einer homogenen Flotte von Boeing B-737-300 begann der Flugbetrieb im März 1990 zwischen Dublin und dem Heimatflughafen Palma de Mallorca.
Vom Erfolg beflügelt nahm man immer mehr Metropolen in Europa ins Streckennetz auf. So unter anderen Städte in Deutschland, Großbritannien, Schweiz und Österreich.
Ab 1991 wurden die B-737-300 durch Flugzeuge aus der Serie 400 ersetzt.
Inzwischen war auch der Markt der ehemaligen Ostblockstaaten offen, was Futura mit weiteren Streckenanbindungen gerade in diesem Segment nutzte.
Weitere Flugzeugankäufe wurden mit der Boeing B-737-800 getätigt.
Bis zum überraschenden Konkursantrag im September 2008 hatte Futura 38 Boeing B-737-400 und -800 im Einsatz.
Eine umfangreiche Umstrukturierung fand statt und die Flotte um die Hälfte reduziert. Weiterhin schickte man 600 der 1200 Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit und suchte neue Geldgeber.
Futura konnte den Flugbetrieb für Neckermann eingeschränkt weiterverfolgen bis die spanischen Behörden die Fluglizenz entzog. Als Begründung gab man die Zahlungsunfähigkeit an, verbunden mit dem Nichterbringen von neuen Investoren.

EC-JRL
EC-JRL
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-86J
EC-JRL
30568
EC-GRX
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-46B
EC-GRX
24123
Fotos oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
EC-FQP
EC-JHX
LX-LGG
Airliner
Kennung
C/N
B-737-348
EC-FQP
23809
Airliner
Kennung
C/N
B-737-4S3
EC-JHX
24166
Airliner
Kennung
C/N
B-737-4C9
LX-LGG
26437
EC-GUI
Airliner
Kennung
C/N
B-737-4Y0
EC-GUI
24690
EC-GVB
EC-GVB
Airliner
Kennung
C/N
B-737-4Y0
EC-GVB
24689
www.airlines-airliners.de