FlyNext » Germania Fluggesellschaft mbH

Der deutsche Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl ist in der Luftfahrtbranche kein Unbekannter. Hatte er doch die damalige Nürnberger Flugdienst (NFD) gegründet und war Anteilsinhaber bei Saarland Airlines und hatte die Deutschen BA gekauft.
Im Januar 2011 wollte er es erneut versuchen und gründete FlyNext Luftverkehrs GmbH. Vorangegangen war der Einstieg in die Firma Alpha Exec Flugbetriebs GmbH, welche für dieses Vorhaben den Grundstein legte und entsprechend umgebaut wurde.
Den Sitz schlug man in Schwabach, eine fränkische Stadt in Bayern auf.
Am 1.6.2011 begann der Flugbetrieb mit einem Airbus A-319 im Wetlease für Germania von Berlin Tegel zur griechischen Insel Kos.
Als weitere Abflughäfen standen Bremen und Karlsruhe-Baden-Baden zur Diskussion.
Mit einem kleinen Sticker am Bug der Flugzeuge wurde seine Gesellschaft als FlyNext kenntlich gemacht.
Letztendlich waren zwei A-319 der Germania im Einsatz für FlyNext.
Hintergrund war die enge Zusammenarbeit beider Gesellschaften und deren Geschäftsführungen Wöhrl und Bischoff.
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass neben Wöhrl auch die Unternehmer Marcus Kaiser, ehemaliger Gesellschafter der Alpha Exec und Peter Oncken, ehemaliger CEO bei LTU, an FlyNext beteiligt waren.
Laut Wöhrl plante man mittelfristig auch Flüge unter dem Firmennamen und eigenem Outfit.
Am 23.9.2011 wurde jedoch bekannt, dass alle Anteile der FlyNext an die Germania Fluggesellschaft mbH verkauft wurden.
Laut Wöhrl: “...für ein weiteres Wachstum notwendig gewordenen Aufbau eines eigenständigen Vertriebs. Mit diesem wäre man Germania und Air Berlin in die Quere gekommen und hätte hohe Investitionen aufwenden müssen. Der Verkauf sei die beste Lösung gewesen. Für die Mitarbeiter ändere sich aus seiner Sicht nichts.“
Germania gründete eigens für diese Übernahme im Juni 2012 Germania Express. Diesen Namen gab es schon einmal, hatte aber nichts mit der neuen Gesellschaft gemeinsam.
Am 1.11.2013 wurde Germania Express jedoch wieder aufgelöst.

D-AHIL
D-AHIL
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-319
D-AHIL
3589
Fotos: Sammlung Dannies