Pan Aero International wurde 1981 am Miami International
Airport als Reparaturfirma für Flugzeuge gegründet.
Schon frühzeitig bemühte man sich um die Zulassung als
Frachtchartergesellschaft, welche im April 1983 durch ein entsprechendes
FAA Zertifikat genehmigt wurde.
Ein Jahr später erfolgte die Umbenennung in Florida West Airlines
und die erste von letztendlich vierzehn Boeing B-707 Frachter nahm
ihren Dienst auf.
Obwohl zusätzlich die CAB-Genehmigung für den Betrieb
von Passagierlinienflügen erteilt wurde, nahm man in diesem
Sektor nie die Aktivitäten auf.
Am 7. Mai 1992 kam es überraschend zum Konkursantrag der Gesellschaft,
gefolgt von einer umfassenden Umstrukturierung.
Die neue Investorengruppe hieß Florida West Airlines Inc.,
welche begann die restlichen Vermögenswerte an die Tradewinds
Airlines zu verkaufen.
1995 wurde der verbliebene Rest der Gesellschaft an den Investor
Mansour Rasnavad veräußert.
Er legte die Bereiche Flugzeugverkauf und –wartung still und
gab der neuen Gesellschaft den Namen Florida West International
Airways.
Die Boeing B-707 verließen die Flotte und wurden schrittweise
durch geleaste Boeing B-727 und Douglas DC-8-61, bzw. -71 ersetzt.
Ab der Jahrtausendwende kam mit der Boeing B-767 ein weiterer Flugzeugtyp
in die Gesellschaft.
Am 19. Februar 2015 wurde Florida West von der Worldwide Air Logistics
Group aufgekauft, welche selbst am 7. April 2016 von der Atlas Air
Holdings übernommen wurde.
Ein knappes Jahr danach, am 7. März 2017 wurde die Airline
aufgelöst.
Damit war Florida West am Luftfahrthimmel Geschichte.
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