Fairlines

Diese französische Airline wurde erst am 8.12.1997 gegründet, kaufte jedoch schon im September und Oktober je eine McDonnell Douglas MD-81 von der amerikanischen Sun Jet International.
Die Innenausstattung wurde aufwendig umgestaltet, so dass 72 Passagiere bequem Platz fanden. (normal sind 137 - 170 Passagiere)
Fairlines wollte von Anfang an im Segment der First- bzw. Business Class einsteigen.
Am 19.1.1998 nahm man den Flugbetrieb von Paris / Charles de Gaulle in Richtung Nizza auf. Kurze Zeit später kam Mailand als zweites Ziel hinzu.
Obwohl man schon fast einzigartig auf das Wohl der Passagiere bedacht war, konnte man die Maschinen nicht gewinnbringend füllen.
Das Management zog die Notbremse und stoppte am 28.10.1998 alle Flüge.

LX-FAA

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-81
LX-FAA
48051

LX-FAB

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-81
LX-FAB
48058

Fotos: LX-FAA Sammlung M.Winter,
LX-FAB Sammlung Dannies :

 
www.airlines-airliners.de