EuroLOT

Eurolot war eine 100% ige Tochter der polnischen LOT mit Sitz am Chopin Airport Warschau, welche am 19.12.1996 ins Leben gerufen wurde.
Die ersten Aktivitäten verzeichnete man erst ein halbes Jahr später mit ATR-42 und ATR-72, welche in den Farben der Muttergesellschaft und kleinem EuroLOT Schriftzug auf den Inlandairports Polens zu sehen waren. Erst ab 1998 erhielten die Flugzeuge der EuroLOT ihre eigenes Corporate Design.
Bis weitere ATR-42 überstellt wurden, setzte die Gesellschaft kurzzeitig zwei geleaste BAe-31 Jetstream ein.
Insgesamt nutzte EuroLOT dreizehn ATR-42 und ab dem Jahr 2001 acht ATR-72.
Nun bot man in Abstimmung mit der Muttergesellschaft Codeshare-Flüge unter anderen nach Paris, Salzburg, Düsseldorf, Frankfurt / Main, Budapest, Stuttgart, Berlin / Tegel, Amsterdam, München und Wien an.
Ab 2012 modernisierte EuroLOT ihre Flotte und ersetzte nach und nach ihre ATR’s durch elf DeHavilland DHC-8-400.
Auch zählten drei Embraer EMB-175 zur Gesellschaft, obwohl diese für die Regierung und der Muttergesellschaft eingesetzt wurden.
Die immer stärker werdende Konkurrenz seitens Ryanair und Wizzair ließen EuroLOT in die roten Zahlen rutschen, weshalb man einige Strecken aufgab.
Wirtschaftliche Überlegungen der Eigentümer führten am 31.3.2015 zur Betriebseinstellung. Man sah noch bis Juni 2017 vereinzelt Flugzeuge in den Farben der EuroLOT, jedoch operierten diese Maschinen für die polnische LOT.

SP-EDE
SP-LFC
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
ATR-42
SP-EDE
443
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
ATR-72
SP-LFC
272
Fotos oben: Sammlung Dannies;
Foto unten: Sammlung M.Winter
SP-LFB
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
ATR-72
SP-LFB
265