Emerald Airlines
1978 als Frachtfluggesellschaft gegründet, stieg sie am 26.5.1981 mit einer Fairchild Hiller FH-227 ins Passagiergeschäft ein.
Im Dezember kam zur Unterstützung eine Douglas DC-9 der Serie 10 zur Airline. Obwohl schon frühzeitig Allianzen mit PAN AM und Continental angestrebt wurden, fiel Emerald Airlines am 21.8.1984 in Bankrott.
Durch diese Kontakte jedoch, erhielt Emerald Airlines weiterhin Subaufträge, die den Namen weiter am Leben hielt.
Diese Flüge wurden mit verschiedenen DC-9 durchgeführt, endeten aber Anfang 1990.
N931EA
n50af.jpg (80707 Byte)
Die unterschiedliche Bemalung, die Emerald an ihren Flugzeugen hatte, wird bei diesen beiden Aufnahmen besonders deutlich.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-9-15
N931EA
45698
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-9-15 RC
N50AF
47010
Fotos: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de