Elbeflug

Die Elbeflug war ein Beispiel für ungeheuren Wirtschaftsbetrug der damaligen Zeit. Mit horrende Gehälter der Eigentümer und schlechtem Marketing hob die Gesellschaft niemals zu regulären Flügen vom Boden ab, obwohl einige Maschinen schon mit dem roten Rumpfband bemalt wurden.
Aus Armeebeständen kaufte man 1970 ganze13 Noratlas Frachtmaschinen. Mit diesen wollte man auf unbefestigten Landebahnen sperrige Güter und Gemüse transportieren.
Einige Maschinen wurden umlackiert, erhielten jedoch niemals die Betriebsgenehmigung. Die Gläubiger, die in die Gesellschaft rund 10 Millionen Mark Startkapital pumpten sahen letztendlich keinen Pfennig mehr, wobei sich die Besitzer der Airline satte Gehälter genehmigten.
1971 wurde Elbeflug von Vertretern der Steuerbehörde aufgesucht, die im Jahre 1972 die Gesellschaft für Bankrott erklären ließen.

9Q-CRS
D-ABAY
D-ACUS
Airliner
Kennung
C/N
Noratlas
9Q-CRS
D120
Airliner
Kennung
C/N
DC-6A
D-ABAY
44070
Airliner
Kennung
C/N
Noratlas
D-ACUS
D009
D-ACUC
D-ACUC
D-ACUC
Airliner
Kennung
C/N
Noratlas
D-ACUC
D109
D-ACUC
D-ACUC
Airliner
Kennung
C/N
Noratlas
D-ACUC
D109
D-ACUT
D-ACUV
Airliner
Kennung
C/N
Noratlas
D-ACUT
D065
Airliner
Kennung
C/N
Noratlas
No reg
Airliner
Kennung
C/N
Noratlas
D-ACUV
D073
D-ACUG
D-ACUG
Airliner
Kennung
C/N
Noratlas
D-ACUG
D043
Fotos: Sammlung M.Winter
www.airlines-airliners.de