Die Elbeflug war ein Beispiel für ungeheuren
Wirtschaftsbetrug der damaligen Zeit. Mit horrende Gehälter der
Eigentümer und schlechtem Marketing hob die Gesellschaft niemals
zu regulären Flügen vom Boden ab, obwohl einige Maschinen
schon mit dem roten Rumpfband bemalt wurden.
Aus Armeebeständen kaufte man 1970 ganze13 Noratlas Frachtmaschinen.
Mit diesen wollte man auf unbefestigten Landebahnen sperrige Güter
und Gemüse transportieren.
Einige Maschinen wurden umlackiert, erhielten jedoch niemals die Betriebsgenehmigung.
Die Gläubiger, die in die Gesellschaft rund 10 Millionen Mark Startkapital
pumpten sahen letztendlich keinen Pfennig mehr, wobei sich die Besitzer
der Airline satte Gehälter genehmigten.
1971 wurde Elbeflug von Vertretern der Steuerbehörde aufgesucht,
die im Jahre 1972 die Gesellschaft für Bankrott erklären ließen.