Die Überlieferungen der Geschichte der deutschen
Express Flug Service, kurz EFS Cargo sind recht dürftig.
Sie muss Mitte des Jahres 1973 gegründet worden sein und hatte anfangs
ihren Sitz in Hamburg.
Mit vorerst einer von letztendlich zwei von Transmeridian Air Cargo geleasten
Canadair CL-44 D4-2 nahm EFS im Dezember des gleichen Jahres den Frachtverkehr
auf.
Diese wurden beide im Jahre 1974 wieder zurückgegeben und es wurde
um EFS Cargo ruhig. Im Juni 1975 tauchte EFS mit einer von Seaboard World
Airways geleasten Douglas DC-8-61 erneut auf der Bildfläche auf und
wählte Ostende und Maastricht als weitere Standbeine neben Hamburg.
Als diese Maschine im Februar 1976 an den Leasinggeber zurückgegeben
wurde, war es erneut ruhig bei EFS.
Dieses Mal aber nur für kurze Zeit, denn man verlegte wahrscheinlich
den Sitz auf die Bahamas und trat nun mit je drei Douglas DC-8 der Serie
50 und -61 unter den Namen EFS Bahamas auf.
Alle Flugzeuge wurden wieder von Seaboard World Airways im Leasing, oder
Sub-Leasing betrieben.
Bis zum 1.4.1977 wurden alle Maschinen retourniert und damit verlor sich
auch der Weg von EFS Cargo / EFS Bahamas.
|