EFS Cargo / EFS Bahamas

Die Überlieferungen der Geschichte der deutschen Express Flug Service, kurz EFS Cargo sind recht dürftig.
Sie muss Mitte des Jahres 1973 gegründet worden sein und hatte anfangs ihren Sitz in Hamburg.
Mit vorerst einer von letztendlich zwei von Transmeridian Air Cargo geleasten Canadair CL-44 D4-2 nahm EFS im Dezember des gleichen Jahres den Frachtverkehr auf.
Diese wurden beide im Jahre 1974 wieder zurückgegeben und es wurde um EFS Cargo ruhig. Im Juni 1975 tauchte EFS mit einer von Seaboard World Airways geleasten Douglas DC-8-61 erneut auf der Bildfläche auf und wählte Ostende und Maastricht als weitere Standbeine neben Hamburg.
Als diese Maschine im Februar 1976 an den Leasinggeber zurückgegeben wurde, war es erneut ruhig bei EFS.
Dieses Mal aber nur für kurze Zeit, denn man verlegte wahrscheinlich den Sitz auf die Bahamas und trat nun mit je drei Douglas DC-8 der Serie 50 und -61 unter den Namen EFS Bahamas auf.
Alle Flugzeuge wurden wieder von Seaboard World Airways im Leasing, oder Sub-Leasing betrieben.
Bis zum 1.4.1977 wurden alle Maschinen retourniert und damit verlor sich auch der Weg von EFS Cargo / EFS Bahamas.

G-AXAA
N8783R
N8956U
Airliner
Kennung
C/N
CL-44 D4-2
G-AXAA
18
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-54
N8783R
45684
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-61 CF
N8956U
45949
N8788R
N8788R
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-61 CF
N8788R
45952
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de