Dutchbird

Sudtours, ein holländischer Reiseveranstalter gründete Mitte 2000 Dutchbird. Sie stand damit in direkter Konkurrenz zur Martinair und Transavia.
Mit B-757 die von der deutschen Condor stammten, daher auch die sehr ähnliche Bemalung beider Gesellschaften, nahm Dutchbird am 22.11.2000 den Flugbetrieb auf.
Schnell wurden weitere Boeing B-757, aber auch Airbus A-320 zugeführt die alle geleast wurden.
Mit diesen Flugzeugen wurden Ziele rund um das Mittelmeer und zu den kanarischen Inseln angeboten. Ausgangspunkte hierfür waren Amsterdam und Rotterdam.
Ausbleibende Leasingzahlungen für die Airbusse rief die Bayerische Landesbank als Leasinggeber auf den Plan und zur Groundung der Flugzeuge.
In dieser Zeit wurden die ersten Übernahmeverhandlungen geführt und die Exel Aviation Group zeigte Interesse. Der Termin für die Übernahme stand zum 25.November 2004 fest, welche aber durch die entsprechenden Behörden untersagt wurde.
Sudtours stellte am 21.12.2004 den Flugbetrieb von Dutchbird ein und meldete zum 27.1.2005 Konkurs an.
Der Reiseveranstalter kaufte ab diesen Zeitpunkt Kontingente bei Transavia ein.

PH-DBH

Bei den Aufnahmen von Dutchbird Flugzeugen, wird die Ähnlichkeit zur Condor Bemalung sehr deutlich

Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-757-230
PH-DBH
24748
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de