Sudtours, ein holländischer Reiseveranstalter gründete Mitte
2000 Dutchbird. Sie stand damit in direkter Konkurrenz zur Martinair und
Transavia.
Mit B-757 die von der deutschen Condor stammten, daher auch die sehr ähnliche
Bemalung beider Gesellschaften, nahm Dutchbird am 22.11.2000 den Flugbetrieb
auf.
Schnell wurden weitere Boeing B-757, aber auch Airbus A-320 zugeführt
die alle geleast wurden.
Mit diesen Flugzeugen wurden Ziele rund um das Mittelmeer und zu den kanarischen
Inseln angeboten. Ausgangspunkte hierfür waren Amsterdam und Rotterdam.
Ausbleibende Leasingzahlungen für die Airbusse rief die Bayerische
Landesbank als Leasinggeber auf den Plan und zur Groundung der Flugzeuge.
In dieser Zeit wurden die ersten Übernahmeverhandlungen geführt
und die Exel Aviation Group zeigte Interesse. Der Termin für die
Übernahme stand zum 25.November 2004 fest, welche aber durch die
entsprechenden Behörden untersagt wurde.
Sudtours stellte am 21.12.2004 den Flugbetrieb von Dutchbird ein und meldete
zum 27.1.2005 Konkurs an.
Der Reiseveranstalter kaufte ab diesen Zeitpunkt Kontingente bei Transavia
ein.
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