Am 24.5.1985 gründete die Hong Kong Macau International
Investment Co., die Tochtergesellschaft Hong Kong Dragon Airlines.
Sie besaß zu diesem Zeitpunkt eine Boeing B-737-200 und war
am Airport Kai Tak ansässig.
In den weiteren Jahren wurden vier weitere Maschinen dieses Typs
eingesetzt bis man ab März 1993 Airbus A-320 einführte.
1990 erwarben CITIC Pacific, die Swire-Gruppe und Cathay Pacific
eine 89%ige Beteiligung an Dragonair.
Das Erscheinungsbild änderte die Airline im Jahr 1992.
Ab 1995 erweiterte man die Flotte um die ersten Airbus A-330 von
denen man letztendlich 40 Exemplare unterhielt. Gleichzeitig verließen
die zuvor eingesetzten Lockheed L-1011 die Gesellschaft.
Zwei Jahre später stieg man nun auch ins Frachtgeschäft
ein.
Inzwischen flog man nicht nur Städte in China an, sondern auch
Taiwan, Dhaka, Denpasar, Bangalore, Kathmandu, Hanoi, Phuket, Kota
Kinabalu, Pusan und Manila. Später kamen noch Bangkok und Tokio
hinzu.
Nicht unerwähnt sollte sein, dass Dragonair die letzte Fluggesellschaft
war die am 5.7.1998 auf dem legendären Flughafen Kai Tak landete.
Ab 1999 und 2000 kamen mit dem Airbus A-321 und der Boeing B-747
zwei weitere Flugzeugtypen in die Flotte.
Am 28.9.2006 wird Dragonair eine 100% ige Tochtergesellschaft von
Cathay Pacific.
Gut zehn Jahre später, am 21.11.2016 wurde die Gesellschaft
in Cathay Dragon umbenannt und eine neue Bemalung eingeführt,
welche entfernt an die der Muttergesellschaft angelehnt war.
Durch die Covid-19 Pandemie brachen die Passagierzahlen von Cathay
Pacific und Cathay Dragon um 54% ein.
Am 21.10.2020 zog Cathay die Notbremse und löste ihre Tochtergesellschaft
auf. Streckennetze und einige Flugzeuge wurden in die HK Express
überführt, welche ebenfalls eine Tochter von Cathay Pacific
ist.
|