Donaldson International Airways
Das Unternehmen Waverley Shipping und der Reiseveranstalter Mercury Air Holidays gründeten 1964 eine eigene Charterfluggesellschaft mit dem Namen Donaldson International Airways.
Anfangs griff man noch auf Flugzeuge anderer Charterairlines zurück, jedoch konnte man 1967 die erste Bristol Britannia in den eigenen Farben in Dienst stellen.
Die Ausgangsbasis war London Gatwick und die Ziele die bekannten Urlaubsorte der Engländer rund um das Mittelmeer.
Mit Einführung der ersten von insgesamt drei Boeing B-707 konnte die Gesellschaft auch Ziele in Kanada und den USA anbieten.
Verweigerungen amerikanischer Behörden gegenüber britischen Chartergesellschaften, führten zum Verkauf zweier B-707 und den ersten Schwierigkeiten innerhalb der Gesellschaft.
Donaldson sah sich veranlasst enger mit anderen, ausländischen Airlines zusammenzuarbeiten, jedoch war diese Idee nicht erfolgreich. So musste die Gesellschaft am 8.8.1974 den Flugbetrieb einstellen und Konkurs anmelden.
g_aovf.jpg (75418 Byte)
Diese Britannia steht heute im Museum in Cosford.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Britannia 312
G-AOVF
13237
Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
G-AYVG
G-AYVG
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-707-321
G-AYVG
17598
G-BAEL
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-707-321
G-BAEL
17602
www.airlines-airliners.de