Cyprus Airways

Die zypriotische Regierung (22,45%) gründete mit enormer Mithilfe der britischen BEA (44,9%) und einheimischer Aktionäre (32.65%) am 24.9.1947 ihre Cyprus Airways.
Vom Flugplatz in Nikosia begann wenig später der Flugbetrieb mit Douglas DC-3, von denen man schlussendlich acht Maschinen besaß und die letzte von ihnen 1976 die Flotte verließ. Erste Ziele waren unter anderen Athen, Alexandria, Kairo, Beirut, Istanbul, London und Rom.
1960 wurde Zypern eine unabhängige Republik und die Eigentumsverhältnisse an Cyprus Airways änderten sich. So hielt die Regierung 53,2% der Anteile, BEA 22,7% und den Rest teilten sich nach wie vor einheimische Aktionäre.
Obwohl zwischenzeitlich einige Airspeed Ambassador sporadisch von BEA geleast wurden, kam erst 1965 mit der Vickers Viscount ein neuer Flugzeugtyp in die Flotte.
Zwei Jahre später leaste Cyprus ihr erstes Düsenverkehrsflugzeug in Form der DeHavilland Comet-4B. Diese wurde jedoch zu Gunsten einer anstehenden Flottenmodernisierung auf Hawker Siddeley Trident 2E wieder zurück gegeben.
Nun war es möglich das Streckennetz auf europäische Metropole wie, London, Frankfurt / Main, Paris und Brüssel auszudehnen.
Als die Türken am 20.7.1974 in Zypern einfielen, wurde eine Trident zerstört und der Heimatflughafen durch UN Truppen besetzt. Der Flugbetrieb von Cyprus Airways kam zum Erliegen. Die Regierung entwickelte einen Notfallplan und wich auf einen stillgelegten Flugplatz nahe Larnakas aus.
Von hier aus konnte man den Flugbetrieb im Februar 1975 wieder aufnehmen, dabei fand man in der Douglas DC-9 einen vorläufigen Ersatz für die alten Flugzeuge.
Ein Jahr später erweiterte Cyprus ihren Flottenpark mit Boeing B-720, Bristol Britannia, BAC-111 und Douglas DC-8 beträchtlich.Als zwischen 1979 und 1980 fünf Boeing B-707 und eine Canadair CL-44 gekauft wurden, verließen viele vorher angeschaffte Flugzeugtypen wieder die Flotte.
Die immer größer werdende Bedeutung des Tourismus auf Zypern veranlasste die Gesellschaft im Frühjahr 1984 Airbus A-310 einzuführen, was mit einem neuen Erscheinungsbild einherging.
Im Allgemeinen entstand während dieser Zeit der Gedanke, die Flotte generell auf Airbus umzustellen, was die Bestellung von A-320, A-319 und A-330 nach sich zog. Erstgenannter Flugzeugtyp traf 1989 ein gefolgt von der A-319 und A-330 im Jahr 2002. Dadurch war es möglich alle anderen Flugzeugmuster abzustoßen.
Im März 1992 gründete man eine Tochtergesellschaft namens Eurocypria, welche im Juni 2006 an die zypriotische Regierung verkauft wurde.
Eine weitere Tochtergesellschaft, Hellas Jet, welche im Low Cost Sektor angesiedelt war, wurde 2003 von Cyprus Airways ins Leben gerufen und im Jahr 2005 an eine Investmentfirma verkauft.
Um die Jahrtausendwende wurde die Corporate ID bei Cyprus Airways erneut verändert.
Obwohl sich die Airline ab 2011 in finanzielle Engpässe befand, löste man eine weitere Bestellung von zwei A-321 aus, die die A-330 ersetzen sollten. In der Öffentlichkeit wurde nun auch das Ausmaß der Schwierigkeiten bekannt.
Der Staat hatte schon 2007 Beihilfen geleistet und investierte 2013 insgesamt weitere 100 Mio. Euro.
Ein Ende war jedoch nicht absehbar, was die europäische Wettbewerbskommission auf den Plan rief und entsprechende Untersuchungen einleitete.
Obwohl Zypern weitere Fördermittel bereitstellen wollte, untersagte die EU Kommission diese Vorhaben.
Diese Entscheidung ließ Cyprus Airways weiter in tief roten Zahlen rutschen.
Die Suche nach neuen Investoren, Middle East Airlines meldete bereits Interesse an, zerschlugen sich, so dass man keinen Ausweg mehr fand und im Juli 2013 anfing einen Großteil der Mitarbeiter zu entlassen und Gehälter zu kürzen. Weiterhin reduzierte man die Flotte drastisch.
Die Lage war jedoch weiterhin so prekär, dass offene Flughafengebühren nicht mehr bezahlt werden konnten, was eine Beschlagnahmung eines Airbus A-319 zur Folge hatte.
Zu allem Unglück entschied die EU-Kommission, dass sämtlich gezahlte Beihilfen der Regierung unrechtmäßig waren und diese zurückgezahlt werden müssten.
Das war das Aus für Cyprus Airways, die den Flugbetrieb zum 9.1.2015 einstellte und Insolvenz anmeldete.

5B-DAL
5B-DAM
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-707-123
5B-DAL
17631
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-707-123
5B-DAM
17628
Fotos oben: Sammlung Dannies; Waldemar Winkler
Fotos unten: Sammlung M.Winter
5B-DAD
5B-DAH
5B-DAJ
Airliner
Kennung
C/N
Trident-1E
5B-DAD
2114
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-537
5B-DAH
258
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-537
5B-DAJ
261
5B-DAG
5B-DAG
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-537
5B-DAG
257
5B-DAN
5B-DAN
Airliner
Kennung
C/N
CL-44 D4
5B-DAN
30
5B-DAP
5B-DAR
5B-DAS
Airliner
Kennung
C/N
B-707-123
5B-DAP
17635
Airliner
Kennung
C/N
A-310
5B-DAR
309
Airliner
Kennung
C/N
A-310
5B-DAS
352
5B-DBA
5B-DBO
5B-DBS
Airliner
Kennung
C/N
A-320
5B-DBA
180
Airliner
Kennung
C/N
A-319
5B-DBO
1729
Airliner
Kennung
C/N
A-330-200
5B-DBS
505
5B-DCL
5B-DCN
EI-BBH
Airliner
Kennung
C/N
A-320
5B-DCL
2334
Airliner
Kennung
C/N
A-319
5B-DCN
2383
Airliner
Kennung
C/N
Britannia-253
EI-BBH
13436
F-WWDX
G-AZLT
G-BCBA
Airliner
Kennung
C/N
A-320
F-WWDX
35
Airliner
Kennung
C/N
Viscount-813
G-AZLT
349
Airliner
Kennung
C/N
B-720-023
G-BCBA
18014
G-BCGW
N54648
N99862
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-518
G-BCGW
204
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-15
N54648
45722
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-52
N99862
45303