Compass Airlines

Am 1.11. 1990 wurde in Australien Compass Airlines gegründet, die von Anfang an als starker Konkurrent zu den bereits bestehenden Fluggesellschaften angesehen wurde. Unterbot man doch jetzt den Markt mit bis zu 20 % billigeren Flugtickets. Mit Airbus A-300 und A-310 baute sich die Gesellschaft ein Streckennetz zu den wichtigsten Metropolen Australiens auf.
Die Dumpingpreise wurden von den hiesigen Airlines nicht so ohne weiteres hingenommen, deshalb zwangen sie Compass mehrmals vor die Gerichte. Zwangsläufige, finanzielle Engpässe groundeten schließlich am 20.12.1991 die erst ein Jahr alte Gesellschaft.
Im Sommer 1992 wurde jedoch eine neue Airline mit Namen Southern Cross Airways gegründet, die die Konkursmasse übernahm und mit altem Namen, nämlich Compass Airlines den Flugbetrieb erneut aufnahm. Zum Einsatz kamen dieses mal MD-83, jedoch schon am 11.3.1993 musste der Flugbetrieb eingestellt und Konkurs angemeldet werden.

VH-LNH
VH-LNH
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-83
VH-LNH
49938
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
MD-83
VH-LNH
49938
VH-LNL
VH-YMI
VH-YMJ
Airliner
Kennung
C/N
MD-83
VH-LNL
49437
Airliner
Kennung
C/N
A-310
VH-YMI
425
Airliner
Kennung
C/N
A-300 B4
VH-YMJ
540
Fotos: Sammlung M.Winter
www.airlines-airliners.de