Die Gründung von Combs Airways wird unterschiedlich
datiert. Fest steht jedoch, dass die Fluggesellschaft am 29.9.1967
mit Erhalt der ersten von insgesamt vierzehn Aero Commander-500
ihren Flugbetrieb begann.
Sie war anfangs im Postbetrieb und Lufttaxisektor tätig und
hatte ihren Sitz in Denver, Colorado. Den Hub baute sie am Denver
- Stapleton International auf. Dieser Airport wurde 1995 zugunsten
des neu erbauten Denver International Airport geschlossen.
Anfang der siebziger Jahre kamen weitere Aero Commander zur Flotte,
dieses Mal jedoch aus der Serie 680.
Schon frühzeitig erkannt man das Potential der Postbeförderung
und sicherte sich langfristige Verträge. Weiterhin wurde eine
Zusammenarbeit mit der alten Frontier abgeschlossen um entsprechende
Zulieferdienste zu den entsprechenden Hubs dieser Gesellschaft zu
übernehmen.
Ende der siebziger Jahre kaufte die Airline die ersten Convair CV-440
um das gestiegene Frachtaufkommen bewältigen zu können.
Das zog auch die Namensänderung in Combs Freightair nach sich.
Nun sah man die Flugzeuge auf den internationalen Drehkreuzen in
Chicago, Detroit, Boston, Omaha und Burlington.
Die Zusammenarbeit mit Frontier kam 1983 richtig in Gang und man
flog auch mit Convair CV-580, welche von Frontier bereitgestellt
wurden. Hier verband man viele kleine Flugplätze in Colorado
und sicherte den Zubringerdienst nach Denver.
Im Mai 1983 wurde die in North Kingston ansässige Providence
Air Charter aufgekauft, welche neun CV-240 mit sich brachte.
Jedoch am 9.4.1984 meldete Combs Konkursschutz nach Chapter 11 an.
Man suchte weitere Investoren und wollte das Unternehmen umstrukturieren,
was auch die Abstoßung vieler Flugzeuge zum Inhalt hatte.
Obwohl noch Flüge für Frontier Commuter getätigt
wurden und auch der Postverkehr in sehr abgeschwächter Form
aufrechterhalten wurde, gelang es Combs nicht in die Gewinnzone
zu gelangen.
Am 14.1.1985 wurde der letzte Flug der Gesellschaft getätigt.
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