Clickair » Vueling

Clickair hieß bei ihrer Gründung Anfang 2006 Catair Lineas Aéreas SL, welche zu gleichen Teilen der ACS (Cobra), Iberia, Nefinsa (Air Nostrum), Iberostar und der Agrolimen-Gruppe gehörte. Erst im September des gleichen Jahres wurde der Name in Clickair abgeändert.
Geflogen wurde ab dem 1.10.2006 mit drei Airbus A-320 ab Barcelona im Low-Cost Bereich nach Genf, Lissabon, Zürich, Paris, Sevilla und Rom.
Schon im Jahr darauf folgten unter anderen Málaga, München, Berlin, Prag, Frankfurt / Main, London LHR und Mailand.
Um das weiterhin wachsende Streckennetz bedienen zu können baute man die A-320 Flotte bis in das Jahr 2009 auf 20 Einheiten aus.
Schon zum Herbst 2008 konnte man den Presseberichten entnehmen, dass es Verhandlungen zwischen Clickair und Vueling gab, die eine mögliche Fusion zum Inhalt hatten.
Anfang 2009 gab es von der europäischen Wettbewerbskommission grünes Licht für diesen Zusammenschluss.
Am 9. Juli 2009 fusionierten beide Airlines, wobei der Name Vueling beibehalten wurde und Clickair verschwand.
Als Spanair 2012 in Konkurs geriet, stieg Vueling zur Nummer 2 in Spanien auf.

EC-HQJ
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
EC-HQJ
1430
Foto: Sammlung Dannies
 
www.airlines-airliners.de